Champagner

Farbtöne des Weines

Der Champagner ( vin de Champagne) ist ein Schaumwein, der in der Weinbauregion Champagne in Frankreich nach streng konzipierten Regeln angebaut und gekeltert wird wird. In westlichen Kulturkreisen gilt der Champagner als das festlichste aller Getränke. Die im Wein gelöste Kohlensäure entsteht bei einer zweiten Gärung in der Flasche („Méthode traditionelle, oder auch Méthode champenoise genannt“). Der Champagner genießt den Status einer Appellation d' Origine Contrôlée. Diese Zertifizierung ist jedoch nicht auf dem Etikett vermerkt wird.

Appellation d' Origine Contrôlée: Voraussetzung für diese Zertifizierung sind die Einhaltung nachstehender Kontrollbestimmungen (Qualitätsmerkmale):

  • Es muß eine durchgängige Herstellung auf traditioneller Weise erfolgen.
  • Das Produkt (Beispiel Champagner, Cognac, Wein) muß in der jeweiligen Region hergestellt werden, teilweise in dieser gereift sein und sämtlich erforderliche Zutaten müssen aus dieser jeweiligen Region stammen.
  • Eigenschaften des Produktes müssen annähernd gleichbleibend sein und den eindeutig definierten Qualitätsstandards entsprechen.
  • Eine Kontrollkommission überwacht die Herstellung und reguliert auch gleichzeitig die AOC-Standards.

Sollten die geforderten Bedingungen nicht erfüllt werden, ist es nach französischem Recht nicht gestattet, Produkte unter dem AOC-geschützten Namen herzustellen oder zu verkaufen.

Diese Regelung gilt auch für die Herstellung von Produkten, welche zwar in der Region produziert werden aber die Qualitätsstandards nicht erfüllen. In dem Fall wird durch den Produzenten nur die Postleitzahl -als Herkunftsangabe- auf das Etikett gedruckt.
Die AOC-zertifizierten Produkte werden durch ein Siegel auf dem Etikett gekennzeichnet.

Flaschen

Als Nebukadnezar wird eine Flasche für Champagner (und Wein) bezeichnet die ein Fassungsvermögen von 15 Litern hat. Dies entspricht dem Inhalt von 20 „normalen“ Champagnerflaschen (0,75 l).
Der Name ist babylonischen König Nebukadnezar II. (640 v. - 562 v. Chr.) abgeleitet. Dieser ist auch in der Bibel als Eroberer / Zerstörer Jerusalems und als Schöpfer der Hängenden Gärten von Babylon (eines der / Weltwunder) erwähnt.

In der Hierarchie der größten Flaschen steht sie vor der „Goliath“ (20 Liter) und nach der Balthasar (12 Liter).

Drappier

Das Weingut Drappier wurde im 13. Jahrhundert von Mönchen (Zisterzienser) aus dem Kloster Clairvaux errichtet und hat ausgezeichnete Kellergewölbe. Der Stammbaum der Familie Drappier beginnt im 17. Jahrhundert mit Remy Drappier, welcher als Tuchhändler in Reims wohnte. Sein Enkel Nikolas (1669 - 1724) war Staatsanwalt unter Ludwig dem XIV. 1808 ließen sich die Ahnen des Hauses Drappier in Urville nieder und begannen mit der Bewirtschaftung eines Weinberges.

Zu Beginn der dreißiger Jahre begann der Großvater des heutigen Betreibers (Michel Drappier), in Urville PINOT NOIR zu pflanzen. Dies wurde von den Weinbauern zur damaligen Zeit belächelt, er wurde verspottet und löste große Diskussionen aus. Heute macht dieser Anbau 70% des Weinberges aus. Die Geschichte hat gegen die Kritiker entschieden.

1870 wurden ausgedehnte Keller in den Kreidefelsen von Reims gegraben. Diese Keller beherbergen heute die großen Jahrgangsweine des hauses Drappier.

Die besondere Eigenart und gleichbleibende Qualität der Cuveés sind dem Weinberg, mit dem kalkreichen Boden, geschuldet. Er bringt diese ausdrucksvollen Weine hervor. Bei Urville wird auf ca. 40 ha mit 70% Anteil PINOT NOIR, 15% CHARDONNAY und 15% PINOT MEUNIER angebaut. Sie sind die Grundlage für die ausgezeichneten und ausgewogenen Verschnitte. Weitere Beteiligungen an Weinbergen bei CRAMANT decken den Bedarf an Chardonnay ab. Auf den Hängen bei Reims, Bouzy und Ambonnay, wird der Pinot Noir angebaut.

Dieser besondere geologische und klimatische gelegene Weinberg von 75 ha bildet die Basis für die Produktion. Sorgfältige konventionelle Pflege des Weinberges sichert die gleichbleibende Qualität der Moste - seinen besonderen Charakter, Fülle und Persönlichkeit.