Obstbrand

Getreu diesem Gebot wurde im Jahr 2001 die »Erste Dresdner Spezialitätenbrennerei« von  Herrn Georg W. Schenk gegründet. Die Spezialitätenbrennerei befindet sich im Weinkeller des ehemaligen Weinbergs von Dresden-Klotzsche.Das Unternehmen wurde nach Augustus Rex (König August dem Starken) benannt.

König August der Starke hat den Obstanbau in Sachsen nachhaltig beeinflusst und gefördert. Ohne diese Beeinflussung gäbe es die vielen alten Streuobstwiesen rund um und in den Randlagen von Dresden nicht. Diese längst vergessenen Obstsorten auf den alten Streuwiesen bilden heute die Grundlage für die sortenreine Destillate. 
 

NIL NISI OPTIMORUM NUR VOM BESTEN

  Das Ziel der Spezialitätenbrennerei ist es, nicht mehr wirtschaftlich genutzte Sorten zu finden und zu erhalten, indem aus diesen Obstarten hochwertige Edelbrände hergestellt werden. Besonders diese alten Sorten zeigen eine interessante Vielfalt.

    Streuobstwiese bei Dresden


Eine der entscheidenden Grundlagen für die Produktion der international anerkannten, hochfeinen Edel-Destillate bilden die reichen Obstbestände der alten Streuobstwiesen in der unmittelbaren Umgegend von Dresden (Radius 25 km), mit ihrem seltenen Bestand an längst vergessenen Obstsorten, welche auch zur Produktion von ‚Raritäten’ genutzt werden, für die es bereits Wartelisten gibt.

Wer erinnert sich nicht noch an das erste Apfelmus im Juli vom  »Weißen Klarapfel«  aus dem Garten der Großeltern mit seinem fein-würzigen Aroma, den Bratapfel aus dem  »Roten Boskoop«  oder den   »Danziger Kantapfel«  mit seiner purpurroten leuchtenden Schale und seinem rosenartig feinen Duft. Wer kann heute noch eine Birne der Sorte  »Köstliche von Charneu«  von einer  »Guten Luise von Avranches«  unterscheiden. Erinnern wir uns?

Durch intensive Suche auf den alten Wiesen und mit Hilfe von Pomologen konnte sogar ein Bestand des »Böhmischen Rosenapfels« entdeckt werden, welcher schon als ausgestorben galt. Diese einmaligen Ressourcen an ungespritztem Obst ermöglichen es,hocharomatische, sortenreine Brände in großer Vielfalt und hoher Qualität herzustellen. In der Brennerei kommt nur vollreifes, gesundes Obst zur Verarbeitung.

Neben der modernsten vierfach Brenntechnik sichern die manuelle Ernte, Auslese und Säuberung bis hin zur von Hand durchgeführten Entlaubung, Entstielung und Entkernung die hohe Qualität, durch die die Aromen unserer Edelobstbrände zur vollen Entfaltung gelangen.