Backsberg Estate Cellars

Backsberg Estate Cellars

P.O. Box 537
Suider-Paarl 7624
South Africa
Telefon +27 21 875 5141

Webseite: Backsberg

"Wir existieren, weil wir Kunden haben. Unser Geschäft st das Verkaufen von Wein", sagt Michael Back über die annehmbare Preispolitik der Farm - die einen leicht vergessen lässt, dass Backsberg einige der elegantesten Weine am Kap produziert. Großvater Charles Back, ein litauischer Immigrant, kaufte Klein Babylonstoren im Jahre 1916 und belieferte mit seinen Trauben die Großhändler. 1938 kam Sohn Sydney an Bord, wurde selbst Großhändler und dann einer der ersten Weinfarmer am Kap, die im Jahre 1970 Weine unter ihrem eigenen "estate"-Etikett zum Verkauf freigaben und das trotz der starken Proteste der wichtigen Großhändler. Sohn Michael erbte die Farm 1996.

backsberg_02

backsberg_01

Die 180 Hektar Land erstrecken sich vom sandigen Flachland bis hin zu gelben und roten Lehmböden mit zersetztem Granit an den Hängen des Simonsberges. Die Böden wurden wissenschaftlich analysiert und mit Premium-Rebsorten neu bepflanzt: Chardonnay, Sauvignon Blanc, Cabernet und Merlot, zusammen mit ein wenig Shiraz und Pinotage.

Backsbergs Weine waren von jeher durch die Frucht geprägt.

Der Weinmacher Hardy Laubser setzt auf eine milde Holznote. Dies merkt man deutlich an den Rotweinen, vom eleganten Verschnitt Klein Babylonstoren aus Cabernet, Merlot und Cabernet Franc bis zum ausgewogenen Cabernet Sauvignon, dem Merlot mit Minzenote, dem schokoladigen Shiraz und dem in alten Eichenfässern gereiften Pinotage.

Der in Eichenholzfässern ausgebaute Sauvgnon Blanc John Martin weist eine seltene Komplexität auf. Der 1999er Standard-Sauvignon-Blanc ist ein toller Wein; der Chardonnay ist im Allgemeinen aus einer Rebsortenvariante hergestellt, die ein weiches Aroma tropischer Früchte besitzt.

Das Projekt Freedom Road ermöglicht den Gutsarbeitern, ihren eigenen Wein herzustellen, einen Sauvignon Blanc und einen Cabernet.