Veenwouden Private Cellar

Veenwouden Private Cellar

P.O. Box 7086
Northern Paarl 7623
Western Cape
South Africa
Telefon +27 21 872 6806

Webseite: Veenwouden

Mit nur drei Rotweinen hat diese kleine Weinkellerei sich einen Namen gemacht und gehört nun zu den Spitzenproduzenten am Kap. Der international bekannte südafrikanische Operntenor Deon van der Walt ist ein großer Weinliebhaber und reist in die besten Weinregionen der Welt. Seine Liebe zum Wein und die Freundschaft zu dem Bordeaux-Fanatiker Billy Hofmeyr vom Weingut Weigemeend ermutigten ihn, 1988 die 18 Hektar große Tafeltrauben-Farm Ebenaezer zu kaufen.

veenwouden_01

veenwouden_02

Er widmet sich überwiegend den klassischen Rotweinsorten des Medoc: Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Malbec. Der kühle, lehmreiche Untergrund und die kühlen Brisen, die die auf Nordost-Hängen liegenden neu bepflanzten Weinberge befeuchten, sind erwiesenermaßen ideal für Merlot und Cabernet Franc.

Anfänglich fungierte Giorgio Dalla Cia vom Weingut Meerlust als Berater. Doch 1995 übernahm Deons Bruder Marcel den Keller. Marcel war 1993 vom Teeanbau auf Wein umgestiegen und hatte unter dem Spitzen-Önologen Michael Rolland auf Chateau Le Bon Pasteur in Pomerol gearbeitet.

Die Ernteerträge des Guts betragen nur 80 bis 100 Tonnen,

wobei die Anforderungen an Größe und Qualität der Trauben die Ernten auf selten mehr als fünf Tonnen pro Hektar begrenzen. Die Trauben werden von Hand gepflückt, kontrolliert, anschließend in Edelstahltanks vergoren und dann in 225-Liter-Fässern aus französischer Nevers-Eiche ausgebaut, wobei der Wein alle drei Monate abgezogen wird. Die Produktion beträgt weniger als 6 000 Kisten.

Der dunkle, tiefrote Merlot vereint opulente Aromen von frischen Beeren und Nuancen von geräuchertem Fleisch mit trockenen Tanninen und einer kräftigen Struktur, die jedoch Zeit auf der Flasche braucht, um sich zu entfalten.

Der Verschnitt Classic aus Cabernet Sauvignon, Mlerlot, Cabernet Franc und Malbec ist ebenso geschmacksintensiv und komplex, doch eine Spur weicher, eleganter, mit wundervollen Nuancen von schwarzen Johannisbeeren und Zedernholz sowie dem weichen Fruchtaroma von Beeren. Obwohl beide Weine alterungsfähig sind, sind sie in ihrer Jugend leicht zugänglich.

Der dritte Wein, der Verschnitt Vivat Bacchus, der aus denselben Sorten hergestellt wird, ist früher trinkreif.