Glossar

Farbtöne des Weines

Hier wird übersichtlich eine Liste der wichtigsten Weinbegriffe präsentiert. Es gibt eine große Anzahl an Fachbegriffen die man im Wein-Umfeld kennen sollte, in diesem Glossar werden die gebräuchlichsten kurz erläutert.

Rotwein-Glas AOC
Appellation (d’Orgine) Controlée; französische (und Schweizer) Ursprungsbezeichnung, genau festgelegt sind u. a. Gebiet, Rebsorte, Anbau- und Ertragsmenge.

b. A.
Abkürzung für das “bestimmtes Anbaugebiet”

Barrique
Ein Barrique ist ein Eichenholfass zur Lagerung von Wein. Besitzt in der Regel ein Volumen von 225 Litern.

Blanc de Blancs
Nur aus weißen Trauben erzeugter Wein, Champagner oder Sekt.

Blanc de Noirs
Französische Bezeichnung für einen aus roten Trauben gekelterten Weißwein, Champagner oder Crémant.

Bouquet (Bukett)
Gesamtheit der Duftstoffe eines Weins, “der Aromastrauß”.

Brut
Bezeichnung bei Champagner und Schaumwein; bedeutet “herb”, aber keinesfalls sauer.

Chateau
Weingut (meist in Frankreich), das meist aber nicht immer ein richtiges Schloss ist.

Crémant
Bezeichnung in Frankreich für Schaumweine von hoher Qualität. Die traditionelle Flaschengärung ist dabei vorgeschrieben.

Cru
Prädikatsbezeichnung in Frankreich für höher klassifizierte Regionen und deren Weine.

Cuvée
Verschnitt von Weinen verschiedener Rebsorten, Lagen, Fässer oder Jahrgänge (z. B. alle Champagner ohne Jahrgang).

Dekanter oder KaraffeDekanter
Ein Prozess der Abtrennung von ungelösten Stoffen aus dem Wein. Auch bekannt unter dem Begriff “Karaffe”. Dient auch zur Belüftung des Weins.

Dessertwein
Sehr liebliche, süße und körpervolle Weine, die sehr an ein Dessert erinnern :-)

DO
“Denominación de Origen”; spanische Ursprungsbezeichnung, vergleichbar mit der französischen AOC

DOCa
“Denominación de Origen Calificada”; höchste spanische Klassifizierung, bisher nur für Rioja und Priorato.

DOC
“Denominazione di Origine Controllata”; kontrollierte Ursprungsbezeichnung für über 350 Appellationen Italiens (ähnlich der französischen AOC

DOCG
“Denominazione di Origine Controllata e Garantita”; höchste italienische Kategorie (derzeit 33 Weine).

DWI
Abkürzung für “Deutsche Weininstitut”

Federweißer
Neuer Wein bzw. aus weißen Rebsorten gepressten Traubenmost.

Filtration
Mechanischen Trennverfahren, bei dem Feststoffe vom Wein getrennt werden, ähnlich einem Kaffeefilter.

Grand Cru
“Großes Gewächs”; französische Weinklassifizierung, im Bordeaux (”Grand Cru Classé”) auf ein Chateau bezogen: im Burgund die höchste Qualitätsstufe einer Lage.

Gran Reserva
Spanischer Wein, der mindestens fünf Jahre gereift ist, davon 24 Monate im Holzfass.

IGT
“Indicazione Geografica Tipica”; 1995 in Italien eingeführte Qualitätsbezeichnung für Landweine bestimmter Herkunft, die zwischen einfachem Vino da Tavola und DOC liegt.

Reserva Especial
Besonders hochwertige Reserva, die nicht so lange lagern soll wie eine Gran Reserva, um die Fruchtfülle zu behalten; manchmal der beste Wein eines Weinguts.

Sec
Französisch für “Trocken”; wird oft bei Weinen verwendet, von denen es auch süße Varianten gibt.

Spätlese
Wein aus spät gelesenen, reiferen Trauben mit mehr natürlicher Fruchtsüße als beim Kabinett; es gibt trockene, halbtrockene und suße Spätlesen.

Tannin
Gerbstoff oder Gerbsäure, gelangt aus den Traubenschalen, Kernen, Stielen und durch Holzfasslagerung in den Wein; sorgt für Struktur und Haltbarkeit, wirkt bei jungen Weinen oft adstringierend (lat. adstringere = zusammenziehen). Äußert sich durch einen pelzigen Geschmack auf der Zunge.

Traminer
Sammelbegriff für eine Weinsorte, die in Deutschland hauptsächlich in Baden, in der Pfalz und in Sachsen angebaut wird. Die Trauben haben eine rötliche Farbe.

Vieilles Vignes
Alte Reben, die oft einen sehr extraktreichen und mineralstoffhaltigen Wein liefern.

Weinstein
Geschmacksneutrale Kristalle, die sich bei Weißweinen ablagern können. Ist Weinstein vorhanden, ist das kein Weinfehler, eher der Gegenteil ist der Fall!

WO
“Wine of Origin”, 1973 eingeführtes System der Ursprungsbezeichnung für Weine in Südafrika.

Ich hoffe die kleine Sammlung der Wein-Begriffe auf unserem Blog hat euch Spass gemacht. Jetzt wisst Ihr auch mal was DO oder Sec heißt.

Umgang mit Wein

Tipps zur fachgerechten Lagerung und zum richtigen Umgang mit Wein

"Der Wein ist kein Nahrungsmittel - er ist es auch -, aber er ist in erster Linie ein Gefährte, mit dem man lebt, mit dem man sich tröstet, mit dem man Freunde hat. Er ist eine Persönlichkeit."

Der Geruchssinn

Der Geruchssinn

Die Nase des Menschen ist heutzutage ein geradezu verkanntes, zumindest aber vernachlässigtes Sinnesorgan, denn ihre beeindruckenden Leistungen spielen im modernen Alltag eine eher untergeordnete Rolle. Im Vergleich zu den kompliziert gebauten Sinnesorganen Auge und Ohr ist der Geruchssinn sehr einfach in seiner...

Der Geschmack von Wein

Die Sinne als Werkzeug

Die Sinne sind unser Fenster zur Welt. Sie lassen uns wahrnehmen und empfinden, grenzen die Welt für uns ein, entscheiden, was überhaupt erkennbar ist. Wie jedes Lebewesen von seiner Umwelt nur so viel erfaßt, wie ihm seine Sinne vermitteln, so lebt der Mensch vornehmlich in einer Sehwelt, der Hund in einer Riechwelt, die...

Die Weinansprache

Die Weinansprache

Geschmacksqualitäten erkennen ist eine Sache, seine Sinneseindrücke anderen mitteilen eine andere. Grund-sätzlich sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, wenn es darum geht, seinen Mitmenschen die persönlichen Empfindungen über einen Wein zu vermitteln. So reichen im internationalen Weinjournalismus die...

Gesamtbild des Weines

Gesamtbild des Weines

Das Alter eines Weines kann von einem geübten Weinprüfer recht genau bestimmt werden, was Laien immer wieder tief beeindruckt. Wer sich bewußt um die Entwicklung seines Riechvermögens bemüht, wird aber feststellen, daß es garnicht so schwierig ist, den Reifezustand eines Weines zu beurteilen. Der beste Weg zur...

Korken

Korken

Die ersten Korken müssen Stopfen gewesen sein, die nur zur Hälfte in den Flaschenhals getrieben wurden, denn die ersten bekannten Abbildungen von Korkenziehern stammen aus einer Zeit, zu der Korken bereits 100 Jahre lang in Gebrauch gewesen waren. Obwohl heute Schraubkappen, Kronkorken und Kunststoffkorken auf billigere und...

Lagerung der Weine

Lagerung der Weine

Bevor Sie den soeben erstandenen Wein entkorken, bedenken Sie, daß er vorher ein wenig Ruhe braucht. Einfache, robuste Landweine müssen vor dem Trinken nicht lagern, sie können aus der Einkaufstasche direkt auf den Tisch oder, bei einem Picknick im Grünen, aus der Kühltasche direkt in die Gläserkommen. Hochwertigere Weine...

Prüfung mit den Augen

Prüfung mit den Augen

Diese erste Sinnesprüfung hat die Aufgabe, den Wein auf Farbtönung, Farbreinheit und Klarheit zu untersuchen, denn diese Faktoren können schon viel über seine Eigenschaften aussagen. So ist eine wirklich brillante, strahlende Farbe oft genug ein erster Hinweis auf ein großes Gewächs, Trübungen hingegen können eine falsche...

Prüfung mit der Nase

Prüfung mit der Nase

Der Geruchssinn wird in seiner Bedeutung für die Weinprobe oft unterschätzt. Voller Ungeduld führt der Neuling das GIas zum Mund, um endlich einen Schluck zu nehmen - und sieht dabei vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht, statt den Wein mit Bedacht Schritt für Schritt zu befragen. Denn auch hier verrät der erste Eindruck oft...

Rebsorten in Deutschland

Rebsorten in Deutschland

Am Gaumen werden sich in aller Regel diejenigen Eindrücke bestätigen, die schon durch die Beurteilung mit Auge und Nase gewonnen worden sind. Insbesondere die Wahrnehmung der feineren Aromamerkmale durch Nase und Mund bildet eine untrennbare Einheit, zumal der Ort der Sinneswahrnehmung, wie im Kapitel über die Sinne...

Warum ein Wein altert

Warum ein Wein altert

Dies ist das technischste und schwierigste Kapitel dieses Kapitels, doch es geht um ein Thema, das für alle Wein-trinker das faszinierendste ist, also muß darüber geschrieben werden. Vielleicht ist es das einzige Kapitel, das Sie Jahre später noch einmal nachlesen wollen - und dann hat es, wenn auch spät, seinen Zweck erfüllt. Aus all...

Wein - Proben

Wein - Proben

Weinproben können eine ernsthafte Angelegenheit oder ein unbeschwertes Vergnügen sein, aber einen Wein gründlich zu verkosten, um hinterher ein fundiertes Urteil darüber abgeben zu können, erfordert immer ein hohes Maß an Konzentration. Ein professioneller Verkoster hat gelernt, einen Wein nicht einfach nur zu genießen...

Wein servieren

Wein servieren

Es ist durchaus möglich, aus dem Zeremoniell des Servierens, Probierens und Bestimmens eines Weins eine todernste Angelegenheit zu machen. Wenn es eine Gruppe von hingebungsvollen Onophilen ist, mit einer hundertjährigen gemeinsamen Erfahrung im Verkosten von Wein, die einen hundert Jahre alten Bordeaux öffnen...

Wein und Gesundheit

Wein und Gesundheit

Seit biblischen Zeiten preisen Philosophen, Moralisten und medizinische Praktiker die segensreichen Wirkungen des Weins auf das Wohlergehen von Mensch und Gesellschaft. Vieles davon beruhte auf einfacher Beobachtung der ganz offensichtlichen Wirkung bei mäßigem Konsum. Heute hilft uns die moderne Wissenschaft, zu...

Wein und Speisen

Wein und Speisen

Es mag eine abgedroschene und nicht sehr nützliche Feststellung sein - aber Sie allein entscheiden, welche Kombination von Essen und Wein Sie bevorzugen. Es gibt kein Richtig und Falsch bei der Wahl, sondern nur eine Serie von scheinbar endlosen Möglichkeiten und Kombinationen. Zweifellos besteht zwischen dem Geschmack...

Wein verkosten

Wein verkosten

Für jeden Weinliebhaber ist es eine Herausforderung, einen Wein seiner Wahl in geselliger Runde zu präsentieren. Er dokumentiert schließlich bei einem solchen Anlass seinen Sachverstand, sowohl was die grundsätzliche Wahl des Anbaugebietes, des Weingutes und des Jahrgangs betrifft, als auch seine Kompetenz in der richtigen Pflege....

Weingläser

Weingläser

Jedes Anbaugebiet hat seine eigenen Vorstellungen davon, wie perfekte Weingläser auszusehen haben. Ihre Form ist meistens gastronomischen Anforderungen geschuldet, und sie eignen sich genauso gut für Weine aus anderen Gegenden. Am elegantesten und am vielseitigsten einsetzbar ist wohl das in Bordeaux verwendete Glas. Manche...

Weinseminare

Weinseminare

Das Angebot der im folgenden beschriebenen Weinseminare ändert sich jedes Jahr. Fragen Sie daher im Zweifelsfall bei der jeweils angegebenen Adresse nach...

Wein Stile

Weinstille

Der einfache trockene Weißwein ohne besonderen Charakter, durchgegoren und nicht für die Lagerung vorgesehen, wird im Allgemeinen aus nichtaromatischen Trauben bereitet, vor allem in Italien, Südfrankreich, Spanien und Kalifornien. Als herausragende Vertreter dieser Kategorie sind Muscadet, Torrontés in Argentinien...

Wie Weinkeller aufbauen

Wie Weinkeller aufbauen

Wenn Michael Broadbent und Professor Emile Peynaud es geschafft haben, Bücher über das Probieren von Wein zu schreiben, so ist es mir gelungen, ein Artikel über das Thema, wie man einen Weinkeller anlegt, zu schreiben. So ist dieses Kapitel die kürzest mögliche Einführung in ein Thema, das ein eigenes Buch verdient. Anforderungen an...

Wo kaufe ich Wein?

Wo kaufe ich Wein?

Nach aufmerksamer Lektüre der vorangegangenen Kapitel haben Sie das Rüstzeug, den Wein "richtig" - das heißt: mit Verstand und Verständnis - zu genießen. Alles weitere ist Übungssache. Wobei diese Übungen glücklicherweise nichts mit verbissenem Training zu tun haben. Denn die Materie ist im wahrsten Sinne des Wortes nicht trocken...