Boplaas Wines

Boplaas Wines

P.O. Box 156
Calitzdorp 6660
Klein Karoo
South Africa
Telefon +27 44 21 33 326

Webseite: Boplaas

Carel Nel zog 1980 auf das Gut seines verstorbenen Vaters Danie. Er war elner der Ersten, die neue Portwein-Rebsorten anpflanzten, führte authentische portugiesische Stile ein, ermunterte die Portweinerzeuger dazu, nach Qualität zu streben, und vermarktete Kap-Portweine in Übersee. Traditionell stützte Boplaas sich auf die Rebsorte Tinta Barocca, die durch Souzao und Tinta Roriz ergänzt wird. Carel pflanzte zusätzlich die noch höher bewertete portugiesische Sorte Touriga Nacional an. Alle seine Weine, mit Ausnahme des White Port, enthalten nun diese klassische Zutat mit ihrem kräftigen Fruchtaroma, zu der sich nun auch noch der Newcomer Touriga Francesa gesellt.

boplaas_02

boplaas_02

Der für Portwein-Rebsorten ideale steinige, schieferähnllche Boden findet sich meist an den niedriger gelegenen Hängen über der Talsohle, die selbst überwiegend aus tiefen, angeschwemmten sandigen Böden besteht.

Nels Vintage Reserve, der nur in außergewöhnlichen Jahren hergestellt wird

(sowohl der Jahrgang 1996 als auch der von 1997 haben einen solchen Wein hervorgebracht), ist ein dunkler, kräftiger Wein mit Aromen von Pflaumen und einer massiven Struktur, wodurch er für die Alterung besonders geeignet ist. Sein vielfach preisgekrönter sortenreiner Touriga Nacional aus dem 1995er Jahrgang ist aus demselben Holz geschnitzt. Der Cape Vintage ist jünger trinkbar und besitzt mehr Eleganz als Stärke. Tatsächlich zeichnen sich alle Boplaas-Portweine durch Ausgewogenheit und Harmonie aus, obwohl der Ruby, der Tawny (ein netter Wein im Sortiment) und der Late Bottled Vintage einen guten alkoholischen Biss besitzen.

Obwohl das Terroir für klassische weiße Tafelweine nicht ideal ist, hat Nel weiße und rote Premium-Rebsorten wie Chardonnay, Sauvignon Blanc, Cabernet Sauvignon und Merlot sowie auch Pinotage eingeführt. Nachdem er das Weingut kürzlich deregistrieren ließ, kauft er nicht nur Trauben aus Stellenbosch hinzu, sondern verwendet auch Trauben, die von seinen kühlen Ruiterbosch-Weinbergen landeinwärts von Mossel Bay stammen.