Graham Beck Cellars

Graham Beck Cellars

P.O. Box 724
Robertson 6705
Robertson
South Africa
Telefon +27 23 626 1214

Webseite: Graham Beck

Der Schaumweinspezialist Pieter Ferreira zog aus dem malerisch schönen Franschhoek, wo er unter dem Champagnerfanatiker Achim von Arnim auf dem Weingut Cabriere arbeitete, in das trockene und dürre Robertson um, weil Graham Beck ihn darum gebeten hatte. Dieser mächtige, publicityscheue Kohlemagnat und Pferdezüchter kaufte sein erstes Weingut im Jahr 1983 (heute gehören ihm ferner Bellingham und zwei Besitztümer in Helderberg).

graham_beck_cellars_01

graham_beck_cellars_02

Das Gut wurde systematisch neu bepflanzt. Früher gingen die Trauben an die benachbarte Kooperative Rooiberg, bevor sie dann für die ersten Weine verwendet wurden, die Ferreira 1991 produzierte: einen fassvergorenen Chardonnay und einen Cap Classique, der zu gleichen Teilen aus den Traditionssorten Chardonnay und Pinot Noir besteht.

Ferreira produziert seine Schaumweine unter Anwendung der traditionellen Champagner- Techniken: Pressung der Trauben samt Stielen, Verwendung des ablaufenden Traubensaftes, Gärung in Eichenholzfässern und lange Jahre auf dem Hefesatz vergoren vor der Degorgierung. Auch wurden über die Jahre hinweg Vorräte an Basisweinen aufgebaut, die dem fertigen Wein eine ungewöhnliche Komplexität und Reife verleihen und in bester Tradition der Spitzen-Champagner-Häuser einen gleichbleibenden Stil gewährleisten.

Der Chardonnay Pinot Noir Brut NV mit seiner leicht höheren Dosage als die der Blanc de Blancs,

die zu 100% aus Chardonnay bestehen, sollte jünger getrunken werden und liegt nur zwei statt fast vier Jahre lang auf der Hefe.

Doch Ferreira und sein Assistent Manie Arendse haben nun Premium-Rotweine im Visier, nachdem sie bereits einen sehr cremigen, fruchtigen, fetten Lagen-Chardonnay namens Lone Hill meisterhaft hergestellt haben und jetzt dabei sind, der Großproduktion ihrer exzellenten und preiswerten Verschnitte Waterside White und Railroad Red den Feinschliff zu geben. Der Railroad Red wird aus Cabernet und Shiraz hergestellt; die Pflanzungen dieser beiden Rebsorten wurden erst kürzlich auf 22 Hektar ausgeweitet. Ferreira, der eine Schwäche für Shiraz hat, füllte 1997 knapp über 1 000 Kisten dieses ersten sortenreinen Weins ab. Die Trauben stammten von 6 Hektar Land, die 1994 auf neuen Lagen auf den benachbarten Langeberghängen gepflanzt wurden. Seinen modernen, saftigen Ridge Shiraz mit seinem ausgeprägten Fruchtaroma baut er in amerikanischer Eiche aus. Er füllte auch sortenreinen Merlot aus sechs Hektar und Cabernet aus zwei Hektar ab.

Die Gesamtproduktion der Graham Beck Cellars, die durch ein erfolgreiches Exportgeschäft gesteigert wurde, beträgt die enorme Menge von 150 000 Kisten Wein aus nahezu 180 Hektar.