Allesverloren Wine Estate

Allesverloren Wine Estate

On the R311 off the R46
Between Riebeek Kasteel and Riebeek West
Swartland
South Africa
Telefon +27 22 461 2320

Webseite: Allesverloren

Lange Zeit war dies das einzige Gut Swartlands, das Weinliebhabern bekannt war. Seit 1870 im Familienbesitz, füllte Enkel Fanie Malan 1974 den ersten Wein ab. Die Leitung über die 160 Hektar Weinberge hat jetzt dessen Sohn Danie, der auch weiterhin das Beste aus dem Portwein und den robusten, ein wenig altmodischen Rotweinen (ein Shiraz, ein Cabernet und einer der wenigen sortenreinen Tinta Baroccas am Kap) macht. Danie gewann mit dem 1996er Shiraz 1998 die Auszeichnung "Diners Club Winemaker of the Year"; der Wein zeichnet sich durch besondere Weichheit, Struktur und eine subtile Eichennote aus.

allesverloren_01

allesverloren_02

Der Cabernet ist durchweg gut, er wird oft unterbewertet und ist wunderbar reif, wenn er zum Verkauf kommt. Der 1996er ist ebenso wohlschmeckend wie der Shiraz, von mittlerem Körper, ausgewogen und weich, mit einem großartigen Bukett und Aromen von süßen Früchten und würzigem Eichenholz am Gaumen.

Malan verwendet offene Gärtanks aus Beton,

kühlt die Maische vor der Gärung (ein Verfahren, das man bei der Herstellung von Burgunder anwendet) und experimentiert mit einem "dezenten, trockenen Rotwein-Verschnitt", in dem das Terroir zum Ausdruck kommt.

Seiner klassischen Mischung aus den Portweinrebsorten Tinta Barocca, Souzao, Malvasia Rei, Pontac, Tinta Roriz und Tinta Francisca fügte er noch Touriga Nacional hinzu. Während die gegenwärtig verfügbaren Jahrgänge eher dem Tawny ähneln und für gewöhnlich erst nach langer Flaschenreifung freigegeben werden, geht der Stil künftiger Ports wahrscheinlich eher in Richtung der authentischen Late-Bottled- Vintage-Weine.