Claridge Wines

Claridge Wines

P.O. Box 407
Wellington 7654
South Africa
Telefon +27 21 864 1241

Roger Jorgensen, ein Erdbeerfarmer aus Kent, und seine griechisch-südafrikanische Frau produzieren in ihrem einfachen Keller einige unverwechselbare Weine, die sie auch selbst abfüllen. Die Produktion ist gering: etwa 3 000 Kisten Wein, die aus den Trauben von etwa 15 Hektar hergestellt werden. Jorgensen reduziert die Ernte um die Hälfte auf fünf Tonnen Qualitätstrauben pro Hektar.

claridge_01

claridge_02

Die Weinbereitung wird so einfach gehalten wie der Keller selbst: kleine Edelstahltanks, kein Filtrieren, natürliche Klärungsmittel wie Eiweiß und Schwefel in geringsten Mengen. Seinem fassvergorenen Chardonnay gewährt er genügend Zeit zur malolaktischen Gärung und lässt seine Rotweine bis zu 18 Monate lang im Fass und ein weiteres Jahr in der Flasche reifen, bevor er sie zum Verkauf freigibt.

Seine Hauptweine sind sehr geschmackvoll.

Der Red Wellington ist eine reichhaltige, kompiexe, robuste, hochkarätige Mischung aus Cabernet Sauvignon und Merlot mit einem Schuss Cabernet Franc. Der Claridge Chardonnay ist ein mächtiger Wein mit einer Note von geröstetem Eichenholz, die überdeckt wird von Nuancen von Vanille und der Frische von Zitronenschalen. Diese Weine sind für eine lange Lagerung bestimmt: Der 1991er Chardonnay (sein Erstlings-Jahrgang) wurde erst nahezu acht Jahre später zu einem wahren Trinkvergnügen, ebenso der 1993er Red Wellington.

Ein Pinot Noir wird aus den Trauben eines Weinbergs hergestellt, den Jorgensen auf der Farm Klein Optenhorst betreut. Das Gut gehört seinem Nachbarn Naas Ferreira. Auch dieser Wein ist kein Standard-Pinot: Süße, kombiniert mit einem erdigen Charakter, und trotz der hellen Farbe ist der Wein doch reich an Tanninen, die durch lange Lagerung in der Flasche erst noch weicher werden müssen. Jorgensen vinifiziert auch Trauben vom benachbarten Gut seines Cousins Julian Johnson und füllt für ihn nicht nur einen Merlot ab, der reich an Aromen von Brombeeren und Noten von geröstetem Eichenholz ist, sondern auch einen Verschnitt aus Shiraz und Merlot. Ebenso wie bei seinen Weinen, deren Vorbilder Bordeaux- und Burgunderweine sind, versucht er auch bei seinem Lieblingsprojekt, einem "estate"-Weinbrand, der in einem Kupferkessel gebrannt wird und immer noch reift. mit den besten Cognacs zu wetteifern.