Weingut Joh. Jos. Prüm

Lage

Kellerei, Verwaltung und Gutshof liegen am Moselufer, ca. 100 m von der Brücke moselaufwärts.

Anfahrt

Von Bernkastel-Kues über die B 50/53 4 km moselabwärts Richtung Wittlich. Ca. 300 m hinter der Ortseinfahrt Wehlen rechts zur Moselbrücke abbiegen.

Sehenswürdigheiten

  • Das stattliche Gutshaus, die weitläufigen, teilweise jahrhunderte alten Gewölbekeller mit langen Holzfaßreihen und die Schatzkammer;
  • der Blick auf den gegenüberliegenden Rebhang von Bernkastel bis Zeltingen mit der „Wehlener Sonnenuhr” als Kernstück vermittelt den Eindruck eines grandiosen, natürlichen Amphitheaters.

Geschichte

Der urkundlich Erstgenannte namens Prüm ist Gerhardus Hermann Prüm, der von 1169-1229 lebte; die Familie treibt seit Jahrhunderten Weinbau in Wählen.
Ein Vorfahr der heutigen Besitzer, Jodocus Prüm, errichtete 1842 die Wehlener und die Zeltinger Sonnenuhr, um den Winzern, die damals noch keine Taschenuhren hatten, die Zeitorientierung zu erleichtern.
Der Gutsname stammt von Joh. Jos. Prüm (1873-1944). Sein Sohn Seb. Prüm (1902-1969) wurde 1967 für seine Verdienste um die Qualitätspflege mit dem Titel „Ökonomierat” ausgezeichnet.

Weinberge

Die 14 ha Weinberge liegen zu 90% in Steillagen auf Devonschiefer - Verwitterungsböden.

Lagennamen

  1. Wehlener Sonnenuhr (mit 4,5 ha größter Besitz);
  2. Wehlener Rosenberg;
  3. Wehlener Klosterberg;
  4. Wehlener Nonnenberg;
  5. Graacher Himmelreich;
  6. Graacher Domprobst;
  7. Zeltinger Sonnenuhr;
  8. Bernkasteler Bratenhöfchen;
  9. Bernkasteler Lay.

Rebsorten

  • 94% Riesling
  • 6% Müller-Thurgau und Neuzüchtungen.

Die Weine

Der elegante, feinrassige Mosel-Rieslingtyp wird hier konsequent gepflegt. Nicht nur die obersten Spitzen, sondern auch alle Kabinettweine behalten dank ihrer Frucht und ihrer Säure bei mehrjähriger Lagerung ihre anregende, lebendige Art.

Wein-Spezialitäten

  • Hoher Anteil an Auslesen bis zu Trockenbeerenauslesen.
  • Einzelflaschen interessanter alter Jahrgänge bis zurück zur Jahrhundertwende in der Schatzkammer.
  • Eine 1994er „Wehlener-Zeltinger Sonnenuhr Trockenbeerenauslese” erbrachte auf der Spitzenweinversteigerung des Verbandes deutscher Prädikatsweingüter im Kurhaus zu Wiesbaden. Anfang April 1974 DM 1500,- je Flasche.

Etikett

Es zeigt den Gutshof am Moselufer gegenüber dem Rebhang von Bernkastel-Zeltingen, in dem sich die Weinberge des Gutes befinden.

Vermarktung

Fast ausschließlich an Handel und Kommissionäre; teilweise über die regelmäßig beschickten Versteigerungen des „Großen Rings” in Trier.

Besichtigungen, Weinproben

Nach Vereinbarung.

Adresse

Weingut Joh. Jos. Prüm

54 470 Bernkastel-Wehlen
Uferallee 19
Telefon (0 65 31) 30 91

Webseite: Weingut Joh. Jos. Prüm

Aus meinem Notizbuch

Ein von Dr. jur. Manfred Prüm umsichtig geführter Familienbetrieb mit großer und lebendiger Riesling-Spitzenweintradition.