La Motte Wines

La Motte Wines

P.O. Box 685
Franschhoek 7690
South Africa
Telefon +27 21 876 8000

Webseite: La Motte

La Motte gehört heute Hanneli Rupert, einer international berühmten Mezzosopranistin und Tochter des Industriellen Anton Rupert, der 1970 das Gut erwarb.

Das alte kap-holländische Gehöft, der Original-Keller und die noch funktionierende Wassermühle wurden mit penibler Sorgfalt restauriert. Die Weinkellerei wurde durch einen Press-Keller ergänzt, als Weinmacher Jacques Borman 1984 an Bord kam.

la_motte_01

la_motte_02

Borman ist zweifellos ein Mann der Rotweine. Zusammen mit Weinbauer Pietie le Roux war er einer der Ersten, die die klassischen roten Rebsorten auf bisherigen Weißweingütern anbauten: Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc und Shiraz. Der Shiraz ist sein Metier, obwohl damit nur anderthalb Hektar Rebfläche bepflanzt sind. Der Wein ist durchweg reich an Fruchtaromen, von großer Komplexität und Dichte und dennoch immer elegant: Er besitzt jene würzige Pfeffrigkeit, die viele bei dieser Rhone-Sorte erwarten. Borman verwendet zum Ausbau eine Kombination aus neuen und alten französischen und amerikanischen Eichenfässern.

Seine zweite Liebe gilt dem Verschneiden.

Besonders angetan hat es ihm der Millennium, ein Verschnitt im Bordeaux-Sti aus Cabernet Sauvignon, Merlot und einer Spur Cabernet Franc. Auch das ist ein eleganter Wein mit festem Fruchtaroma. "Wir wollten zwar einen klassischen Wein im Bordeaux-Stil herstellen, doch mit südafrikanischer Tradition. Wir suchten nach einem weichen Rotwein von Weltklasse, trinkreif in der Jugend, aber mit Alterungspotenzial, von dem wir hofften, dass er diese Eigenschaften gut mit ins nächste Jahrhundert nehmen würde."

Der reine Cabernet ist ein festerer, strukturierterer Wein der von mehreren Jahren Ausbau in der Flasche profitiert. Ein weiteres Eisen in diesem frankophilen Feuer ist der Chardonnay, ein Schwergewicht und nur in kleinen Mengen unter dem Etikett La Motte abgefüllt. Und während der Sauvignon Blanc ziemlich alltäglich ist, profitiert der vollmundigere Blanc Fume davon, dass er längere Zeit auf dem Hefesatz und in der Flasche ausgebaut wurde.

Jacques Bormans Verbindung zu Frankreich sind Erfahrungen aus erster Hand: Mitarbeit auf den Weingütern Chateau Lafite, Latour und Margaux, eine beratende Zusammenarbeit mit dem berühmten französischen Weinmacher Michel Roland auf dem nahe gelegenen Gut R & de R Fredericksburg und nun eine Vereinbarung auf Gegenseitigkeit mit der Familie Coursodon in St. Joseph, einem aufgehenden Stern im nördlichen Rhone-Gebret, wo Bormans Assistent Lukas Wentzel kürzlich das Handwerk der Shiraz-Weinbereitung erlernte.