Die Nordinsel

Die Nordinsel

Auckland

Etwa 40 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt befinden sich die Weinberge der Region Auckland. Hier sind auch die fünf größten Weingüter des Landes ansässig. Innerhalb der Provinz Auckland verteilt sich der Weinbau auf die Gebiete Hauraki Gull Matakana und Clevedon. Ein bedeutender Erzeuger dieser Region ist das Weingut Kumeu River. Einer der Weine dieses Gutes, der Chardonnay, hat seinen Platz unter den 100 besten Weinen im "Wine Spectator" gefunden, der bedeutenden amerikanischen Weinzeitschrift. Nicht weniger bekannt ist das zweitgrößte Weingut des Landes, Nobilo, das die ganze Palette neuseeländischer Weine produziert, die auch bei uns gut bekannt sind.

Die_Nordinsel_01

Stonyridge Vineyard erzeugt mit die besten lagerfähigen Rotweine Neuseelands wie den

roten Larose, der wie seine Vorbilder in Bordeaux aus einem Verschnitt der Bordeaux-Sorten Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc, Malbec und Petit Verdot bereitet wird.

Bay of Plenty und Waikato

Im Anbaugebiet Waikato im Zentrum der Nordinsel befindet sich in der Stadt Te Kauwhata das staatliche Weinforschungsinstitut Neuseelands. Die Weinberge der Bay of Plenty liegen an der Ostküste. In diesen bei den Anbaugebieten dominieren die Rebsorten Sauvignon Blanc und Chardonnay, doch sind sowohl die Rebfläche als auch die Anzahl der Winzer recht gering. Bedeutende Erzeuger in der Bay of Plenty sind das Morton Estate, das außer Chardonnays und Merlot-Cabernet-Verschnitten auch gute, nach traditioneller Methode hergestellte Schaumweine erzeugt, und Mills Reef, bekannt für seine Chardonnays, Rieslinge und ebenfalls auf der Flasche gegärten Schaumweine.

Gisborne

Die Stadt Gisborne in der gleichnamige Provinz liegt südlich der Bay of Plenty im Osten der Nordinsel. Sie befindet sich am äußersten östlichen Rand Neuseelands und nahe der internationalen Datumsgrenze. Damit erreichen die ersten Sonnenstrahlen eines neuen Tages zuerst die Trauben von Gisborne, der östlichsten Weinbauregion der Welt. Rund um die Stadt befinden sich zwar nur wenige Weinberge, doch vinifizieren die Kellereien von Gisborne auch aus der Hawke's Bay und anderen Weinbaugebieten angeliefertes Lesegut. Die einheimischen Weinerzeuger nennen ihre Region die "neuseeländische Hauptstadt des Chardonnay", weil diese Rebsorte hier den Weinbau dominiert:

Über die Hälfte der Flächen von Gisborne sind mit Chardonnay bestockt.

Rotwein macht dagegen nur etwa zehn Prozent des Ertrages aus. Ein bedeutender Erzeuger des Weinbaugebietes um Gisborne ist das Weingut Milton Vineyard, das gute Weine aus Riesling, Chenin Blanc und Chardonnay sowie auch gute "Ökoweine" erzeugt.

Hawke's Bay

Hawke's Bay ist die zweitgrößte und älteste Weinbauregion des Landes. Das Besondere an der Bucht sind die tiefgründigen Kiesböden, die sehr stark an die Böden im Medoc erinnern. Hier gibt es große Unterschiede in den Leseterminen, die bis zu drei Wochen betragen. Cabernet Sauvignon und Syrah reifen zuletzt, Merlot und Cabernet Franc eine bis zwei Wochen früher. Pinot Noir reift noch früher, und in heißen Jahren reift er manchmal zu schnell. Aus der Region kommen Gewächse, die mit denen aus Marlborough um die Spitzenplätze unter den neuseeländischen Weinen konkurrieren.

Wichtige Erzeuger in Hawkes Bay sind Brookfield Vineyards, Mission Estate und Lombardi Wines:

Das Weingut Brookfield Vineyards erzeugt kraftvollen Cabernet Sauvignon und noblen Chardonnay, Mission Estate wurde 1851 als religiöse Einrichtung gegründet und begann bald darauf mit der Erzeugung von Mess- und Tafelweinen. Heute befindet sich in dem Weingut auch ein Restaurant. Die aus ltalien stammende Familie Lombardi gründete ihr Weingut 1948 und erzeugt gute und sehr gute Weißweine. Den Spitzenplatz hält jedoch das Weingut Te Mata, sowohl sein monumentaler Cabernet/Merlot-Verschnitt Coleraine als auch der Chardonnay Elston gehören zur absoluten Spitzenklasse Neuseelands.

Wairarapa/Martinborough

Die_Nordinsel_02

Martinborough ist das Zentrum der Wairarapa-Region und etwa eine Autostunde von Wellington entfernt. Hier dominiert Pinot Noir, der sehr gute Weine hervorbringt. Zudem werden in Martinborough noch Chardonnay, Riesling, Sauvignon Blanc und Cabernet Sauvignon angebaut. In der Stadt befindet sich ein Weinzentrum, das die Weine von 32 Weingütern der Region präsentiert und zur Verkostung und Probe anbietet. Die bekanntesten Weingüter sind Martinborough und Te Kairanga Vineyard, die beide maßgeblich zum großen internationalen Erfolg neuseeländischer Weine beigetragen haben.

Northland

Das regnerische, feuchte Gebiet im äußersten Norden der Insel war 1819 die Heimat des ersten Weinbergs in Neuseeland. Obgleich es für den Rebbau wenig geeignet erscheint, versucht eine wachsende Anzahl von Betrieben das Gegenteil unter Beweis zu stellen, vor allem im Matakana Valley. Chardonnay, Pinot gris und Syrah zeitigen bisweilen gute Ergebnisse. Vereinzelte Unternehmen finden sich sogar noch weiter im Norden: Longview in Whangarei und Okahu Estate in Kaitaia.

Waiheke Island

216 Hektar. Kleine Insel im Golf von Hauraki, eine kurze Fahrt mit der Fähre von Auckland entfernt. Das Klima ist mit einem um 30 Prozent geringeren Niederschlag viel trockener als in der Hauptstadt. Auch der Boden ist besser, weil er leichter und durchlässiger ist. Die ersten Reben wurden 1978 von den Goldwaters gepflanzt, später von Stephen White in Stonyridge. Inzwischen folgten auch andere ihrem Beispiel und pflanzen vorwiegend Bordeaux-Rebsorten an.

Zu den Weinbaubetrieben gehören: Cable Bay, Goldwater Estate, Miro, Mudbrick, Stonyridge und Te Wau.

Zu den Kellereien zählen: Ake Ake, Karikari und Marsden.