Beaumont Wines

Beaumont Wines

P.O. Box 3
Bot River 7185
Overberg
South Africa
Telefon +27 28 284 9194

Webseite: Beaumont

Der Ex-Seemann Raoul Beaumont und seine Frau Jane, eine Künstlerin, bauten auf der historischen Farm Compagnes Drlft Obst und Trauben an. Es dauerte fast zwanzig Jahre, bis das Ehepaar erstmals 1994 seine eigenen Weine in nennenswertem Umfang abfüllte. Der große, reife Pinotage ist reich an Tanninen und wird aus Trauben hergestellt, die von 20 Jahre alten Busch-Rebstöcken stammen, aus denen bereits vor einigen Jahren preisgekrönte Weine für die Viliers-Kooperative hervorgingen, Mit diesem Wein etablierte sich Beaumont unter den bedeutenden Kellereien.

beaumont_01

beaumont_02

Der Erfolg der 1994er und 1995er Jahrgänge erlaubte die Einstellung des Weinmachers Niels Verburg und die Anschaffung einer neuen Presse sowie von französischen Eichenfässern. Doch die massiven alten Betontanks wurden generalüberholt, und der Pinotage wird immer noch in dem offenen kuipe (Bottich) vergoren.

Verburg produziert kräftige Pinotages und fassbehandelte Chenins

im Stil der neuen Weine sowie einen vollmundigen Chardonnay mit Röstaromen. Doch er ist auch ganz versessen auf die Rhone-Rebsorten. Ein würziger Shiraz mit einer dichten Struktur und intensiver Farbe wird schon bald neuen Auftrieb durch Mourvedre und Grenache erhalten, die aus den neuesten Pflanzungen auf den insgesamt 50 Hektar Weinbergen stammen. Mittlerweile belegt der Bordeaux-Verschntt Ariane, ein weicher Wein für jeden Tag, das Potenzial der erst kürzlich gepflanzten Rebsorten Cabernet Sauvignon, Merlot und Cabernet Franc.

Die energische Jayne hat mit Hilfe von Beyers Truter und Jeremy Walker die ersten wenigen Jahrgänge selbst hergestellt. Auch letzt sind immer Weine in Vorbereitung, die für die Weinkäufer attraktiv sind: von einem eleganten Süßwein bis zu einem authentischen Portwein aus Pinotage und Tinta Barocca. Aus Tinta wurde erst kürzlich ein süffiger Rotwein abgefüllt. Ziel der Weinkellerei ist es, nicht viel mehr als 10 000 Kisten zu produzieren. Der Rest der Ernte, die auch ein wenig Semillon umfasst, wird an die Kooperative Villiersdorp und an andere verkauft.