Wien

Wien

Auf dem Stadtgebiet der österreichischen Hauptstadt stehen knapp 700 Hektar Land unter Reben. Das Weinbaugebiet Wien liegt wie eine Insel inmitten der niederösterreichischen Anbaugebiete. lm Westen grenzen die Rebflächen an das Donauland, im Norden an das Weinviertel, im Osten an Carnuntum und im Süden an die Thermenregion. Die Wiener Weingärten werden von ca. 500 Weinbaubetrieben bewirtschaftet. Hier gedeihen die Rebstöcke vorwiegend auf Schiefer-, Schotter-, Lehm- und Lößböden. Hauptsorte der Region ist mit 200 Hektar der Grüne Veltliner, gefolgt vom Riesling mit 90 Hektar und vom Weißburgunder mit 85 Hektar.

Traminer und Chardonnay werden in geringem Umfang ebenfalls kultiviert.

Rote Sorten sind eher selten anzutreffen. Der Blaue Zweigelt wird auf 40 Hektar kultiviert, Blauburgunder auf 12 Hektar und Blauer Portugieserauf 11 Hektar. Sporadisch gibt es noch etwas Cabernet Sauvignon.

Wien_01

Der Wiener Weinbau ist vermutlich so alt wie die Stadt selbst. In der keltischen Siedlung "Vedunia" und dem römischen Militärlager "Vindobona" gab es bereits Rebkulturen, wie Traubenkernfunde beweisen. lm Mittelalter sind die ältesten Wiener Weingärten dann allerdings erst wieder ab 1132 nachweisbar, und im späten Mittelalter gab es bereits in allen Stadtteilen Weinberge.

Durch einen Erlass des Kaisers Joseoh II. wurde 1784 die Grundlage für die typische österreichische Heurigen-Kultur geschaffen. Der Kaiser erklärte darüber hinaus, dass die Weinbauern die Preise selbst festsetzen durften und in ihren Kellern Lebensmittel aus eigener Erzeugung gemeinsam mit dem eigenen Wein verkaufen konnten. Damit konnte jeder Winzer eine Buschenschenke eröffnen und seine Heurigen und andere Weine zum Marktpreis verkaufen. Heute gibt es allein in Wien 180 konzessionierte Heurige, in denen der Verkauf von offenem und Flaschenwein stark zugenommen hat. Doch neben dem Heurigen entstehen in Wien auch herausragende Weißweine vor allem aus Grünem Veltliner, Riesling und Weißburgunder, die in ihrer rassigen, körperreichen und festen Art auf einer Stufe mit den besten Weinen aus den westlich von Wien an der Donau gelegenen Anbaugebieten stehen.

Sichtbarer Ausdruck des hohen Qualitätsbewusstseins ist die neue Weinlinie "Vienna Classic", die von den Wiener

Winzern geschaffen wurde. Die bekanntesten Weinorte und -viertel in Wien sind im Bereich des Kahlenbergs und des Nussbergs: Heiligenstadt, Nussdorf, Sievering, Neustift am Walde und Grinzing. Aber auch in den Bezirken 16 (Ottakring), 23 (Mauer) und 10 (Oberlaa) sind Reben gepflanzt. Die Weine vom Bisamberg werden in Stammersdorl Strebersdorf und Jedlersdorf gekeltert. Bekannte Weingüter sind Peter Bernreiter, Johann Kattus, Ing. Franz Mayerund Fritz Wieninger.