Buiten - Verwachting

Buiten - Verwachting

Buitenverwachting, Klein Constantia Road
Cape Town 7806
South Africa
Telefon +27 21 794 5190

Webseite: Buiten - Verwachting

buiten_verwachting_03

buiten_verwachting_02

Die Nachfrage nach den erstklassigen Weinen dieses Weinguts übersteigt die Produktion bei weitem. Diese liegt derzeit bei etwa 50 000 Kisten aus 100 Hektar Land (inklusive der etwa 20 Hektar Pachtland in der Nähe, auf dem ausschließlich Sauvignon Blanc angebaut wird). "Das hier ist Sauvignon-Blanc- und Cabernet-Gebiet", behaupten der Weinmacher Hermann Kirschbaum und der Eigentümer Lars Maack, der zugleich Geschäftsführer ist.

Maack ist der Sohn der Deutschen Christine Müller und ihres Ehemanns Richard, die 1981 das

heruntergekommene Buitenverwachting komplett mit holländischem Herrenhaus kauften, einen großen und zweckmäßigen Keller bauten und die Reben in ausgewählten Lagen erneuerten.

Kirschbaum sagt von sich selbst, er sel ein "Konservativer" und ein "Traditionalist"; dennoch hat er den Stil der Buitenverwachting-Weine verändert. Der preisgekrönte Merlot seines Vorgängers bildete in den frühen 90er Jahren des 20. Jahrhunderts das Rückgrat der durchweg hervorragenden, wunderbar ausgeglichenen Cuvee Christine, des klassischen Aushängeschids Buitenverwachtings. Dieser Wein wird seit kurzem auf der Basis von Cabernet hergestellt. Nun gibt es auch wieder den reinsortigen Cabernet, der ein paar Jahrgänge lang nicht produziert wurde: elegant, doch voll Geschmack und mit festen, reifen Tanninen. Den Merlot verwendet man unterdessen für die zweite rote Cuvee, den Buiten Keur, einen Wein für jeden Tag. Unter den Neupflanzungen findet man ebenfalls ein wenig Cabernet Franc und eine Spur Malbec: "für die Farbe".

buiten_verwachting_01

Auf dem Weingut wird überwiegend Sauvignon Blanc erzeugt, und zwar im Loire-ähnlichen Stil: frisch und herb. Diese Rebsorte hat den Riesling als Hauptbestandteil des Buiten Blanc ersetzt, der nun auch mehr Chenin Blanc enthält.

Auch der Riesling wurde einer Verbesserung unterzogen. Er ist jetzt ein angenehmer, leichter, duftiger, eher trockener Wein,

ähnlich einem deutschen Riesling. Buitenverwachtings Riesling neigt leicht zur Edelfäule, und das Ergebnis ist einer der besten Beerenauslesen am Kap, ein fülliger und doch nlcht übermäßig süßer Wein, der seine Komplexität der zeitweisen Gärung in Eichenfässern verdankt. Der Chardonnay ist voll und cremig im Geschmack und entwickelt reif ein köstliches Limettenaroma.

Alte Schweizer BK5-Pinot-Noir-Klone werden ausgerissen und durch Burgunderklone ersetzt, von denen man hofft, dass sie in dem kühlen Klima gut gedeihen.