Groot Constantia

Groot Constantia

Private Bag X1
Constantia 7848
South Africa
Telefon +27 21 794 5128

Webseite: Groot Constantia

groot_constantia_02

groot_constantia_01

Mit dem neuen Weinmacher Bob de Villiers hat das historische Weingut Groot Constantia an der Schwelle zum neuen Jahrtausend anscheinend endlich seinen Platz gefunden. Der Weinkeller wurde modernisiert, kleine Eichenfässer angeschafft.

Etwa 45 000 Kisten Wein werden aus Reben erzeugt, dle im Rahmen eines auf 15 Jahre angelegten Neubepflanzungsprogramms während des letzten Jahrzehnts gepflanzt wurden. Während sich die Produktion seit Mitte der 1990er Jahre nahezu verdoppelt hat, wurde das riesige Sortiment des Weinguts zurückgestutzt. Die Weinberge wurden von etwa 100 Hektar auf schließlich 88 Hektar reduziert, auf denen größtenteils klassische Weine angebaut werden.

Doch das Weingut wird auch weiterhin reichlich Weißweine von Typ "Blanc-de-Blanc" sowie trockene

Rotweinverschnitte produzieren. Hauptgeschäftsführer Danie Appe meint dazu: "Bei der Weinbereitung verfolgen wir zwei Absichten: zum einen die Herstellung von Weinen erstklassiger Qualität, für die Constantia das Potenzial besitzt und die seriöse Weinliebhaber von uns erwarten; zum anderen möchten wir alle Weintrinker ansprechen, vom Brandy-mit-Cola-Trinker bis hin zum japanischen Touristen, der noch nie südafrlkanische Weine probiert hat. Diese Leute suchen einen unkomplizierten, oftmals leicht süßen Wein".

Erst seit 1993, als das bis dahin staatliche Weingut in den Besitz eines Trusts überging, wird Constantia als rein kommerzielles Unternehmen geführt. Nachdem das Gut ein Jahrhundert lang durch die typischen bürokratischen Auflagen eingeengt war und eher als beliebtes Touristenziel geführt wurde denn als Weingut für erstklassige Weine, konzentriert sich Groot Constantia nun auf seine Weine.

Ein Großteil der Weinberge überzieht die Süd- und Südosthänge des Constantiabergs bis auf eine Höhe von etwa 220 m über dem Meeresspiegel, von wo aus man die nahe gelegene False Bay überblicken kann. Die Böden bestehen aus dem Sandstein des Tafelbergs. In höheren Lagen sind es granithaltige Lehmböden, während die Böden weiter unten sandiger und wärmer sind. Hier gedeihen klassische Weine, die in kühlem Klima wachsen. Der SauvLgnon Blanc st ein feiner, vollmundiger und fruchtiger Wein. Der Weisse Riesling, der oft erst gepflückt wird, wenn etwas Edelfäule ihm zusätzliche Komplexität verleiht, ist ein reicher Wein mt einem großen Alterungspotenzial. Die Chardonnays - sowohl die Standard- als auch die Reserve-Version weisen ebenfalls ein Aroma von Früchten auf, die langsam reifen konnten. Dadurch slnd sie konzentrierter im Geschmack, was zusammen mit einer subtilen Holznote übllcherweise außerordentlich elegante Weine ergibt.

Einige schwören jedoch auf die Rotweine des Weinguts. Groot Constantias Cabernets, Shirazes und Pinotages

aus den 1960er Jahren sind immer noch lebendig, komplex und ausgewogen. Heute wachsen in den mit roten Rebsorten bepflanzten Weinbergen überwiegend die französischen Klassiker Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Shiraz sowie der Lokalmatador Pinotage. Der Gouverneurs Reserve, ein traditioneller Verschnitt im Bordeauxstll aus Cabernet Sauvignon, Merlot und Cabernet Franc, war zwar noch nie ein besonders bedeutender Wein, aber man konnte ihn relativ jung trinken. Wenn er jedoch zehn Jahre in der Flasche reift, überrascht er mit einer lieblichen, abgerundeten Eleganz. Groot Constantias Shiraz, der erfolgreich mit Merlot verschnitten wird und unterschiedlich als Heerenrood oder einfach als Shiraz Merlot etikettiert wird, ist ein köstlicher Wein.