Grangehurst Winery

Grangehurst Winery

Eikendal Road
P.O. Box 206
Stellenbosch 7599
South Africa
Telefon + 27 21 855 3625

Webseite: Grangehurst

Jeremy Walker war von der Welt des Weins schon immer fasziniert, machte u. a. ein Diplom in Önologie und baute zusammen mit Seymour Pritchard von 1986 bis 1991 das Weingut Clos Malverne in Devon Valley auf. Dann investierte er in sein eigenes Unternehmen Grangehurst, das sich auf dem kleinen Landbesitz der Familie befindet. Seine ersten Weine aus sorgfältig ausgewählten Cabernet-Sauvignon Trauben von den besten Plätzen in ganz Stellenbosch stellte er mit einer gebrauchten Ausrüstung her.

Durch eln System von Schuldverschreibungen halfen Ihm Stammkunden dabei, seine Traubenkäufe noch weiter auszudehnen. Heute, fast ein Jahrzehnt später, har er es zu einem neuen Tank aus rostfreiem Edelstahl und einem unterirdischen Barrique-Keller gebracht. Die alte Korbpresse, die Waker 1982 gekauft hatte, funktioniert gut genug, um ihn davon zu überzeugen, dass er auch weiterhin Korbpressen verwenden wird - trotz der schick aussehenden vollautomatischen Italienischen Modelle.

grangehurst_01

grangehurst_02

Bei allen Erweiterungen wird Grangehurst auch weiterhin eine kleine, manuell betriebene Kellerei bleiben.

Die jährliche Produktion nähert sich dem Maximum von 9000 Kisten Wein. Walker bezieht seine Trauben von vier Gebieten, die allesamt Rotweingebiete sind: Helderberg, Firgrove, Devon Valley und Stellenboschkloof. Gerne würde er für ein Stück Land in jedem dieser Gebiete verantwortlich sein und von der Verwaltung des Weinguts bis hin zur Flaschenabfüllung Spitzenqualität garantieren. Eine ähnliche Übereinkunft hat er bereits mit seinem Freund Dave Hidden, dessen 7 Hektar großer, mit Pinotage bepflanzter Weinberg in Devon Valley den preisgekrönten 1997er Hidden Valley Pinotage hervorbrachte. Ein Teil dieser Trauben wird auch für den Grangehurst Pinotage verwendet, einen der führenden Pinotage-Kapweine der neuen Art. Er st ein schwerer, kräftiger, in Holzfässern ausgebauter Wein, der es sich bis zu zehn Jahre lang hält.

Walkers Cabernet-Merlot-Verschnitte sind ähnlich körperreich, dicht, von intensivem Fruchtaroma, mit starker Eichennote und fester Struktur. Es sind Weine, die mindestens fünf Jahre, manchmal noch länger, brauchen, um sich voll zu entwickeln. Sein Cabernet ist fester und schlanker: drei Reserve-Abfüllungen sind immer phantastisch: gehaltvolle, fleischige Weine mit einer klassischen Struktur.