Middelvlei Wine Estate

Middelvlei Wine Estate

P.O. Box 66
Stellenbosch 7599
South Africa
Telefon +27 21 883 2565

Webseite: Middelvlei

Middelvlei war früher für seinen Pinotage bekannt, später dann für seinen Cabernet Sauvignon und heute für seine köstliche Mischung aus Pinotage und Merlot, elner der besten traditionellen Kap-Verschnitte.

Das Gut ist seit 1919 im Besitz der Familie Momberg. Seine 130 Hektar Weinberge liegen hauptsächlich an Süd-, Südost- und Südwesthängen, die Böden sind typische Devon-Valley-Böden: zersetzter Granit und Lehm. Seit 1992, als Stiljan Momberg seine über 30 Jahre dauernde Verbesserung der Rebstöcke abgeschlossen hatte, sind etwa 60% der Rebfläche mit Pinotage, Cabernet Sauvignon, Shiraz und Tinta Barocca bepflanzt. Der Rest gehört dem Chardonnay, dem Sauvignon Blanc und dem Chenin.

middelvlei_01

Stiljans älteste Söhne Tinnie und Ben sind seit 1991 Weinmacher beziehungsweise Weingut-Manager.

Der große Weinkeller mit seinen offenen Gärtanks aus Beton und den massiven Zement- und Edelstahltanks wurde erweitert, um knapp 900 neue französische Eichenholzfässer sowie eine Hand voll Fässer aus amerikanischer Eiche aufnehmen zu können.

Middelvlei füllt etwa 70% seiner Produktion selbst ab, das sind rund 21 000 Kisten. Der Rest geht an Distillers. Zwar werden immer noch offene Gärtanks für die Rotweine verwendet, doch legt man jetzt mehr Wert auf Fruchtreife und Konzentration sowie die großzügige Verwendung neuer Holzfässer. Tinnie und Ben haben durch ihre übersee-Erfahrung auf Chateau Montelana in Napa und auf Matanzas Creek in Sonoma keine Scheu davor, Neues auszuprobieren. Ergebnis ist u. a. ihr Verkaufsrenner, ein Pinotage-Merlot-Verschnitt für jeden Tag: aromatisch, würzig und nach Pflaumen schmeckend. Die Sortenweine Pinotage und Shiraz folgen dicht dahinter. Sie zeigen die Vorteile reifer Trauben und neuer Eiche und verbinden unmittelbaren Charme mit viel versprechendem Alterungspotenzial. Sie kündigen eine Veränderung im Stil an: weg vom hohen Anteil an Tanninen und Säuren, hin zu reifen Früchten und weniger gepresstem saft.