Mulderbosch Vineyards

Mulderbosch Vineyards

Polkadraai Road (M12)
Vlottenburg, Stellenbosch 7600
South Africa
Telefon +27 21 881-8140

Webseite: Mulderbosch

Die Kunst der reduktiven Weinbereitung und die Verwendung von Ascorbinsäure zur Feinabstimmung des Sauvignon Blanc führten dazu, dass der Name Mulderbosch seit den frühen 1990er Jahren für diese Sorte steht. Die Weine sind reif und doch rassig, frisch und knackig, mit kräftiger sortentypischer Stachelbeere und bemerkenswerter Reichhaltigkeit und Fülle nach ein oder zwei Jahren Reifung in der Flasche.

mulderbosch_02

mulderbosch_01

Auf Mulderbosch, das heute Hydro Holdings, einer Firma für Krankenhaustechnologie, gehört, sind knapp 20 Hektar Land in Höhen zwischen 140 und 300 m mit Wein bepflanzt. Auf den Südosthängen gedeihen Sauvignon Blanc und Chardonnay, die Nordosthänge sind gut geeignet für rote Rebsorten wie Cabernet Sauvignon, Merlot und Malbec, aus denen der Verschnitt Faithful Hound hergestellt wird.

Zunächst war diese Cuvee ein fruchtiger Rotwein für jeden Tag

und entwickelte sich dann - gereift - zu elnem reichen, eleganten, strukturierten und doch weichen Klassiker, Der neue Millennium-Verschnitt besteht überwiegend aus Cabernet Franc; sein sortentypisches Aroma von Kräutern und Blättern wird durch die Brombeerfrucht und die Struktur des Cabernet Sauvignon angereichert. Petit Verdot wird ebenfalls gepflanzt.

Zur Erneuerung des heruntergekommenen Besitzes gehörten die intensive Vorbereitung des Bodens, Neupflanzungen und der Bau eines gut ausgestatteten Weinkellers, der am Hang liegt, um die Schwerkraft für den Transport von Trauben und Saft zu nutzen. "Der größte Traum eines jeden Weinmachers ist es, Weinberge zu bepflanzen und nicht, sie zu erben", sagt Mike Dobrovic, der als Weinmacher von Anfang an dabei war. Der Zeitpunkt und die Art und Weise des Auslichtens des Blattwerks, besonders beim empfindlichen Sauvignon Blanc, basiert auf sorgfältigen Analysen der Auswirkungen von verschiedenen Reifestadien, der Sonneneinstrahlung und des Blätterwerks auf das Beerenaroma und die charakteristischen Merkmale der Sorte. Bei einigen seiner in Holzfässern vergorenen Chardonnays werden Naturhefen verwendet. Auf diese Weise werden moderne Stärke und die Eleganz eines Burgunders nahtlos zusammengeführt. Seln trockener Chenin Blanc Steen-op-Hout ist ein Wein mit einer leichten Eichenholznote und Nuancen von Kräutern und Honig; er wird aus Trauben von alten, spärlich tragenden Rebstöcken hergestellt.