Rustenberg Wines

Rustenberg Wines

P.O. Box 33
Rustenberg Road
Stellenbosch 7600
South Africa
Telefon +27 21 809 1200

Webseite: Rustenberg

Simon Barlow erbte Rustenberg von seinem Vater, der am mächtigen Industrieunternehmen Barlow-Rand beteiligt und für den die 1 000 Hektar große Farm mit Milchwirtschaft sowie Obst- und Weinanbau ein Hobby war. Doch für den Sohn war der historische Besitz mit den klassischen kap-holländischen Gebäuden ein Zuhause. "Und nun ist es mein Geschäft."

1996 investierte Barlow über eine Million Mark: Ein Gärkeller mit einer Verarbeitungskapazität von 1 000 Tonnen mit Gärtanks aus rostfreiem Edelstahl sowie ein unterirdischer Barrique-Keller für 900 Fässer wurden gebaut.

Die höher gelegenen Hänge des Simonsberges, deren kühle, tiefe Böden mit guter Drainage aus zersetztem Granit bestehen, werden mit Sauvignon Blanc, Chardonnay, Cabernet Sauvignon, Merlot und Cabernet Franc bepflanzt. Die besten Stellen sind den Rhone-Sorten Shiraz, Grenache, Mourvedre vorbehalten, eine neue Richtung für Rustenberg. Die gegenwärtig 60 Hektar Rebfläche werden so auf 120 Hektar erweitert. Trauben kommen auch von den 45 Hektar mit Chardonnay und Sauvignon Blanc bepflanzten Weinbergen an den Helderberg Hängen des Gutes Nooitgedacht, dem privaten Zuhause der Barlows.

rustenberg_01

rustenberg_02

Als der Weinmacher Etienne le Riche 1995 nach zwanzigjähriger Tätigkeit das Gut verließ, zog Barlow das Etikett Rustenberg vom Markt zurück,

um die Ausrichtung der Produktion neu zu bestimmen. Der junge Neuseeländer Rod Easthope führte die New-Look-Weine ein und wird nun, obwohl er immer noch als Weinberater für Barlow arbeitet, durch das junge Talent Adi Badenhorst (früher Weingut Groote Post) ersetzt.

Das Etikett Brampton, mit dem Rustenberg 1996 wieder in den Markt eintrat, entlockte den Traditionalisten zwar nur ein Stirnrunzeln, hat aber seitdem alle mit seiner fruchtigen Neue-Welt-Freundlichkeit überrascht. Es sind Weine mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch der Name Rustenberg kehrte zurück, doch ist er dem mittelkLassigen Rustenberg-Stellenbosch-Sortiment vorbehalten, das in einem Stil vinifiziert wlrd, der eher den Charakter eines Terroirs zur Geltung bringt als den einer Rebsorte.

Dies sind unverkennbar Rustenberg-Weine: von mittlerem Körper, elegant, doch voll neuer Frische und Fruchtigkeit, an denen es den letzten Jahrgängen manchmal mangelte.

An der Spitze werden Lagenweine stehen wie der Rustenberg Peter Barlow Cabernet Sauvignon und der Five Soldiers Chardonnay. Diese Weine werden auf natürliche Art vinifiziert, um die Essenz der Trauben aus einer besonders guten Parzelle einzufangen.