The Bergkelder

The Bergkelder

Aan-de-Wagen Road
Stellenbosch
South Africa
Telefon +27 21 809 7000

Webseite: The Bergkelder

The Bergkelder wurde 1968 gegründet und ist der Weinproduzent innerhalb des bedeutenden Wein- und Spirituosen-Erzeugers und Großhändlers Distillers, der 1945 von Anton Rupert gegründet wurde. Hier sind die eigenen roten Premium-Marken sowie Lusan Premium Wines zu Hause, ein Gemeinschaftsunternehmen mit Hans Schreiber. Bergkelder vertreibt über South African Wine Cellars auch Weine von führenden unabhängigen Gütern wie Allesverloren, Meerlust, Jacobsdal und La Motte.

Die eigenen Marken umfassen das volle Qualitätsspektrum.

Nur ausgewählte Sorten und Jahrgänge erscheinen unter dem Etikett Stellenryck: Der Sauvignon Blanc kann sehr gut sein, ebenso der in der Flasche gereifte Cabernet Sauvignon und der gewichtige Chardonnay. Eine größere Auswahl findet sich bei den Fleur-du-Cap-Weinen. Kellermeister Callie van Niekerk hat auch spezielle "unfiltrierte, unstabilisierte" Flaschenabfüllungen eines exzellenten Cabernet Sauvignon, eines Merlot sowie eines Sauvignon Blanc eingeführt. Der Fleur du Cap Noble Late Harvest, eine Beerenauslese, ist ein Hochgenuss zu annehmbarem Preis.