Vriesenhof

Vriesenhof

P.O. Box 155
Stellenbosch 7599
South Africa
Telefon +27 21 880 0284

Webseite: Vriesenhof

Der frühere Rugby-Spieler Jan Boland Coetzee erwarb 1980 das 25 Hektar große Weingut. Nachdem er neue Rebstöcke gepflanzt, einen Keller gebaut und das nahe gelegene kleine Gut Talana Hill übernommen hat, sind nun mehr als 50 der insgesamt über 70 Hektar, die er entweder besitzt oder gepachtet hat, neu bepflanzt. Er hat langfristige Verträge mit privaten Weinbauern entlang des Blaauwklippen-Flusses und findet immer noch Zeit, um Weinkellereien wie zum Beispiel Kleine Zalze, Lanzerac und Yonder Hill zu beraten.

vriesenhof_01

Nach einer glanzvollen Karriere auf dem Weingut Kanonkop

widmet er sich nun in seinem eigenen Revier den Rotweinen, seinem Spezialgebiet. Der Vriesenhof Kalista, ein Verschnitt im Bordeaux-Stil, ist ein muskulöser Wein in der Art der traditionelleren Kap-Rotweine. Doch die neueren Jahrgänge und sein schlanker, fester Vriesenhof Cabernet Sauvignon sowie der Pinotage weisen ein intensiveres Fruchtaroma auf, das hervorragend mit den Tanninen harmoniert. Die Weine schreien förmlich nach längerer Flaschenreifung. Die Cuvee Talana Hill Royaie ist milder.

Der Chardonnay ist Coetzees besonderer Weißwein, ein kräftiger Wein, der lange Zeit in Eichenfässern ausgebaut wurde. Dieser fruchtige Wein geht zusammen mit etwas Sauvignon Blanc auch in das Sortiment Paradyskloof ein Weine mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.