Warwick Wine Estate

Warwick Wine Estate

P.O. Box 2
Elsenburg 7607
South Africa
Telefon +27 21 884 4410

Webseite: Warwick

Auf Warwick gab es keine Rebstöcke, als Stan und Norma Ratcliffe das Weingut im Jahre 1964 kauften. Ihren ersten Pflanzungen von Cabernet Sauvignon folgten 19B0 Merlot und Cabernet Franc, als diese Sorten erstmals am Kap auftaUchten. Aus den ersten drei Tonnen Cabernet-Trauben im Jahre 1984, die mit den Füßen zerstampft und mit einer geliehenen Ausrüstung zu Wein verarbeitet wurden, der dann in einigen der ersten am Kap verwendeten kleinen französischen Eichenfässern reifte, wuchs Warwick zu einer Weinkellerei mit einer Verarbeitungskapazität von 200 Tonnen und einem geräumigen neuen Barrique-Keller heran. Die Rotweine bleiben auch weiterhin die Stärke des Weinguts, und dle traditionellen Klärungsmethoden werden immer noch angewendet.

warwick_01

warwick_02

Alle Weinberge, etwa 60 Hektar an den Hängen des Klapmutskop-Berges, wurden mlt virus-resistentem Material

neu bepflanzt. Die Weine weisen nun eine modernere Milde mit einem intensiven Fruchtaroma auf, ohne auf Struktur zu verzichten. Neue Holzfässer werden nur mäßig verwendet. Der Cabernet bleibt auch weiterhin ein strengerer Wein, klassisch trocken. Das Aushängeschild des Weinguts, Trilogy, ein Verschnitt im Bordeaux-Stil, weist einen höheren Antell an Merlot auf. Der sortenreine Merlot ist wohl der weichste, am jüngsten trinkreife Wein unter den Rotweinen. Am deutlichsten aber sticht aus der Warwick Kollektion der Cabernet Franc hervor, ein durchweg reicher, dichter, schokoladiger Wein.

Als Weinmacherin hat Norma Ratcliffe ebenfalls bewiesen, dass sie eine Begabung für den Pinotage hat. Aus Trauben von einigen jahrzehntelangen Busch-Rebstöcken ist ein großartiger Wein mit intensiven Pflaumenaroma entstanden, der zu den großartigsten Kap-Pinotages der neuen Welle gehört.

Inzwischen hat Norma sich etwas zurückgezogen und die Kellerarbeit Anne-Maree Mostert (früher Mont Rochelle) übergeben.