Sauvignon Blanc

Sauvignon Blanc

Neben dem Chardonnay ist der Sauvignon Blanc die zweite große weiße Traubensorte Frankreichs. An der Loire, wo der Chardonnay nur für die Erzeugung von Vins de Pays zugelassen ist, spielt der Sauvignon Blanc neben dem Chenin Blanc die wichtigste Rolle in der Weißweinerzeugung. In Bordeaux, wo der Chardonnay gar keine Bedeutung besitzt, ist de Sauvignon Blanc gemeinsam mit dem Sémillon für die Entstehung der edlen Weißweine verantwortlich, Im Bordeaux Gebiet liegt vermutlich auch seine Heimat, auch wenn das heute nicht mehr vollständig zu klären ist. Im Weinberg ist der Sauvignon Blanc recht arbeitsintensiv, denn vor allem, wenn er genügend Wasser vorfindet, ist sein vegetatives Wachstum äußerst kräftig.

Der Winzer ist den ganzen Sommer über gezwungen, Laubauslichtungs-maßnahmen durchzuführen, um zu verhindern, dass das Traubengut durch das ungehemmte Laubwachstum beschattet wird, was seinen Reifeprozess beeinträchtigt. Die Wuchskraft des Sauvignon Blanc kann auch durch die Wahl einer geeigneten Veredelungsunterlage gebremst werden. Die Sorte treibt relativ spät aus, was sie vor den an der Loire und in Bordeaux immer wieder auftretenden Frühjahrsfrösten schützt. Sie kommt regelmäßig zur Vollreife und liefert im Rahmen der französischen Höchstertragsregelungen wirtschaftliche Erträge. Allerdings ist der Sauvignon Blanc anfällig für Pilzerkrankungen, was sich negativ auf die Ertragsmengen auswirken kann.

Sauvignon_Blanc_1

Die französische Klonenforschung hat mittlerweile jedoch einige Klone selektiert, die eine

wesentlich bessere Resistenz gegen diese Krankheiten aufweisen. Es gibt einige Varainten des Sauvignon mit verschiedenartig gefärbten Beeren, die als Sauvignon Violet, Sauvignon Noir, Sauvignon Rosé (Gris) oder Sauvignon Jaune bezeichnet werden. Beim seltenen Sauvignon Vert handelt es sich jedoch um eine andere Rebsorte, die mit dem Sauvignon Blanc nicht näher verwandt ist. Der Sauvignon Blanc ergibt äußerst aromatische Weißweine mit kräftiger Säure, die selbst von weniger erfahrenen Weinfreunden meist leicht zu erkennen sind. Bei der Beschreibung der Aromen wird oft der Vergleich mit frischem, gelegentlich noch unreifem grünen Obst gezogen, insbesondere mit unreifen Äpfeln oder frischen Stachelbeeren, aber auch als kräuterwürzig, grasig oder sogar moschusartig ist der Duft von jungem Sauvignon Blanc bereits beschrieben worden.

Tatsache ist, dass der Sauvignon Blanc Weine von einer Reintönigkeit, Saftigkeit und Weinigkeit hervorbringen kann, wie ansonsten nur bester trockener Riesling aus dem Elsass oder von den besten Lagen der Mittelhaardt, der Rheinfront oder des Rheingaus. Die besten Ergebnisse erbringt der Sauvignon Blanc auf leichten, durchlässigen Böden, auf tieferen, schwereren und feuchteren Böden werden die Weine weicher und verlieren etwas von ihrer stahligen Eleganz. In Bordeaux, dann in der Neuen Welt und schließich auch an der Loire haben die Weinerzeuger auch mit dem Ausbau in Eichenholz experimentiert, aber insgesamt spricht der Sauvignon Blanc - zumindest als sortenreiner Wein - nicht so gut darauf an wie etwa der Chardonnay.

Das mag daran liegen, dass der klassische Wein aus Sauvignon Blanc ein Wein für den baldigen Verbrauch ist, will

man seine primären Aromastoffe und seine Frische genießen. Diese Weine sollten innerhalb der ersten zwei bis drei Jahre genossen werden. In Eiche ausgebaute oder sogar in Eiche vergorene Weine benötigen länger, bis der Charakter des Weines hinter dem Holzgeschmack wieder zum Vorschein kommt. Sie halten sich fünf bis sechs, in Ausnahmefällen bis zu zehn Jahre. Im Verschnitt mit anderen Sorten können allerdings auch wesentlich langlebigere Weine entstehen.

Die aufregendsten Weine erbringt der Sauvignon Blanc in gemäßigtem Klima, in dem er eine längere, nicht zu warme Reifeperiode durchlaufen kann. In allzu heißem Klima besteht die Gefahr der zu schnellen Reife, hier kann der Säureabbau in den Trauben bereits beginnen, bevor die Aromastoffe ihre höchste Konzentration erreicht haben. Das Ergebnis sind weniger aromatische, alkoholreichere und säureärmere Weine. Ein Hauptverbreitungsgebiet des Sauvignon Blanc in Frankreich ist die mittlere Loire. Speziell in den Gebieten um die Orte Sancerre und Pouilly-sur-Loire entstehen die reinsten, saubersten und erfrischendsten Weine mit äußerst kräftigem Geschmack. Aber nicht nur der Sancerre und der Pouilly-Fumé, sondern auch die angrenzenden Weißweine von Reuilly, Quincy und Menetou-Salon können Sauvignon-Blanc-Weine par excellence hervorbringen.

Ebenfalls von großer Ausdruckskraft und unvergleichlicher Frische sind die einfacheren, meist als Touraine Sauvignon

Sauvignon_Blanc_2

etikettierten Weine, die weiter flussabwärts erzeugt werden, bis der Sauvignon Blanc am Übergang zu Saumur das Zepter allmählich an den Chenin Blanc übergeben muss. Hier wird diese Rebsorte allerdings als Fume Blanc bzw. Blanc Fume bezeichnet - der Begriff Fume bezieht sich auf die rauchigen Aromen der Sauvignon Blanc-Weine. Die berühmtesten Sauvignon-Blanc-Weine aus dem Loiretal sind Pouilly-Fumé und Sancerres. Im Burgund bei Chablis liefert die Sorte das Traubengut für den VDQS-Wein Sauvignon de Saint-Bris. Das zweite große Verbreitungsgebiet des Sauvignon Blanc ist Bordeaux. Hier ist er in allen Weißweinen vertreten, allerdings nur ausnahmsweise sortenrein, sondern meist im Verschnitt mit Sémillon und Muscadelle.

Die langlebigsten Weine sind die edelsüßen Beerenauslesen von Sauternes und Barsac, die sich in der Flasche über Jahrzehnte weiterentwickeln können. Neuen Welt, aber auch viele Winzer Europas und sogai Frankreichs. In Südafrika ist der Sauvignon Blanc derzeit noch populärer als sogar Cabernet Sauvignon und Chardonnay.Das liegt daran, dass die Südafrikaner den Beginn des Chardonnay- Booms verpasst haben und der Sauvignon Blanc zunächst die einzige international anerkannte weiße Top-Sorte war, die in ausreichendem Maße kultiviert wurde, um die Exportmärkte zu bedienen.

Auch in Südafrika entstehen die besten Sauvingnon-Blanc-Weine in den kühleren Anbaugebieten der Küstenregion.

Auch in den Nachbarländern Frankreichs hat der Sauvignon Blanc Verbreitung gefunden. In Spanien beschränkt sich sein Anbau allerdings auf einige Weinberge der Kellerei Miguel Torres in Katalonien und das nordspanische Weißweingebiet Rueda. Im Norden Italiens finden sich in Südtirol sowie in einigen Anbaugebieten von Friuli-Venezia Giulia, den Colli Orientali del Friuli, dem Collio und lsonzo mit Sauvignon Blanc bestockte Rebflächen.

In diesen Regionen L mit ihrem kühleren Klima kann die Sorte überragende Ergebnisse hervorbringen, solange ihr nicht zu hohe Erträge abverlangt werden. In der österreichischen Steiermark hat sich gezeigt, dass ihre Böden und ihr Klima offenbar wie geschaffen für den Sauvignon Blanc sind. Die Weine können hier auch unter dem ebenfalls in Deutschland bekannten Synonym Muskat- Sylvaner etikettiert werden. In Deutschland besitzt der Sauvignon Blanc keine wirtschaftliche Bedeutung, nur wenige Güter in Rheinhessen, der Pfalz und Baden experimentieren mit ihm.