Bartolovic

Bartolovic

Dubrovacka 83
34 000 Pozega
Hrvatska
Telefon +385 (0) 34 271 179

Mitten im "Vallis Aurea", in der Weinregion Kutjevo liegt das Weingut Bartolovic. An den Hängen des Papuk erstrecken sich auf einer Höhe von gut 400m über dem Meer insgesamt 18ha Weingärten, die mit verschiedene weissen und roten Sorten besetzt sind. Neben dem Grasevina (Welschriesling) sind dies Sauvignon, Chardonnay und Riesling, sowie Blauburgunder, Cabernet Sauvignon, Merlot und vor allem Syrah. Es gibt ein großen Unterschied zu den anderen Weinmachern in der Region:

Bartolovic setzt sehr stark auf die roten Sorten und hier gerade auf den Syrah.

Vor 13 Jahren lernte Krunoslav Bartolovic den Syrah bei einem Australienaufenthalt kennen und lieben. Und da er mit einem Weingarten sehr gute Bedingungen für die Sorte hatte, ging er das Risiko ein und pflanzte Syrah im Herzen Slawoniens.

"Als passionierter Weinliebhaber fand ich keinen wirklich guten Rotwein im kontinentalen Kroatien. Deshalb entschied ich mich, einen Wein zu machen, den ich mag, aber den ich auch Anderen anbieten kann. Ich pflügte 5 ha Weinberg in der Nähe von Kaptol um und pflanzte 13.000 Stöcke Syrah, Pinot Noir und Cabernet Sauvignon. Es war die beste Entscheidung, die ich je traf", so der Winzer Krunoslav Bartolovic. Er attestiert dem Syrah eine große Karriere in Kroatien. Sein zweites Steckenpferd ist der Pinot noir, der inzwischen auch die höchste kroatische Stufe als "Vrhunsko Vino" erhalten hat.

Jährlich produziert das Weingut rund 130.000 Flaschen, wobei der Rotwein inzwischen 50% ausmacht. Das Barrique spielt eine zunehmend wichtige Rolle, werden im Holz bereits einige Sorten ausgebaut. So auch ein Cuvée aus Syrah und Merlot, das unfiltriert im Fass reifen darf.

  

  • Grasevina 100%, 12,5 Vol.%, 2011

grasevina bartolovic

Ein Wein mit intensiver grün-gelber Farbe, fruchtigem Blütenaroma und sehr erfrischendem Geschmack.

  

  • Chardonnay Barrique, 100% Chardonnay, 15,1 Vol.%, 2008

Der Wein besitzt eine strohgelbe Farbe, das Bukett erinnert an einen frischen, sommerlichen Fruchtsalat mit einer Note von Vanille und überzeugt mit seinem trockenen und eleganten Geschmack. Harmoniert mit meersfrüchten, hellem Fleisch und Käse.

  

  • Syrah-Merlot Barrique, 13,0 Vol.%, 2009

bartolovic_cuvee_syrah_merlot

Ein besonderes Cuvée aus den Sorten Merlot und Syrah, angebaut in Weinberger mit karstigen Boden in einer Höhe von mehr als 400m über dem Meeresspiegel. Die Reifung auf dem Bodensatz (Sur-lie-Verfahren) und im Barriquefass, verleiht ihm seinen feinen Charakter und vielfältigen Aromen. Harmoniert hervorragend mit kräftigen Fleisch- und Wildspeisen, sowie reifem Käse.

  

  • Pinot crni Barrique, 100% Pinot Noir, 12,9 Vol.%, 2007

bartolovic pinot crni barrique

Der Wein ist rubinrot, opulente Fruchtaromen mit Eichen Töne, reich, abgerundeten Geschmack mit langem Abgang verwoben. Kultiviert in Barrique-Fässern sur lie-Technologie. 14 Monate Reifung im Barrique.