Weingut Königin Victoria Berg

Lage

In Hochheim-Süd.

Anfahrt

Autobahn Wiesbaden-Darmstadt, Ausfahrt Hochheim, dann noch 2 km.

Sehenswürdigkeiten

  • Das Königin-Victoria-Denkmal in der Weinbergslage "Königin Victoria Berg", 3 km östlich von Hochheim.

Geschichte

1846 erwarb der Weingutsbesitzer Pabstmann das Wustland in der Nähe der sogenannten "Dechantenruhe" und legte dort Weinberge an. Es gelang ihm 1850, Königin Victoria von England zu einem Besuch dieses Weinbergs einzuladen. Darauf erhielt er von ihr die Erlaubnis, dem Weinberg ihren Namen zu geben.
1854 errichtete er dort ein stattliches, mit englisch- gotischen Türmchen verziertes Denkmal, dessen Inschrift auf diese Namensgebung hinweist. Rheinweine werden in England oft schlicht "Hock" genannt. Diese Wortschöpfung soll der Vorliebe der englischen Königin Victoria für den Hochheimer Wein zu verdanken sein.
1918 erwarb Weingutsbesitzer Josef Neus, Ingelheim, das Weingut. Heute wird es von seinem Schwiegersohn Arndt-Richard Hupfeld bewirtschaftet.

Weinberge

Die 6 ha Rebflächen liegen in leichter Hanglage auf sandigem Lehm.

Lagennamen

  1. Königin Victoriaberg (Alleinbesitz).

Rebsorten

  • 100% Riesling.

Die Weine

Kräftige, rassige, dem traditionellen Rieslingtyp entsprechende Weine, die bei sparsam verwendeter Restsüße sich vollmundig und harmonisch verkosten.

Wein-Spezialitäten

  • Der "Königin Victoria Berg" Riesling.

Etikett

Es hat eine originelle ovale Form und zeigt das Königin-Victoria-Denkmal in einem Kranz von Trauben und Weinblättern.

Vermarktung

Über Weingut Hupfeld Erben, Oestrich-Winkel; hoher Exportanteil.

Besichtigungen, Weinproben

Der Weinberg und das Denkmal können nach vorheriger Absprache gezeigt und Weinproben im Gewölbekeller des Gutshofes oder sogar im Königin-Victoria-Berg selbst gereicht werden.

Adresse

Weingut Königin Victoria Berg

65 375 Oestrich-Winkel
Albansgasse 4
Telefon (0 67 23) 13 98

Webseite: Weingut Königin Victoria Berg

Aus meinem Notizbuch

Ein kluger Einfall mit lobenswerter Nachwirkung, die Königin Victoria einzuladen.
Dieses kleine Gut wird in der englischen Weinliteratur auch heute noch stark hervorgehoben.
J. Neus besitzt weitere Weinberge in Ingelheim, wo die Hauptkellerei ist, und bewirtschaftet auch das Fürstlich Isenburg-Birstein'sche Weingut in Hochheim.