Central Coast

Central Coast

Die "Central California Coast" umfasst die Weinbaugebiete südlich von San Francisco und reicht bis vor die Stadt Santa Barbara. Die umfassende AVA Central Coast erstreckt sich über die Bezirke Alameda, San Mateo, Santa Cruz, Monterey, San Benito, San Luis Obispo, Santa Clara und Santa Barbara. Insgesamt sind für diese Region 25 AVA's definiert, darunter eine ganze Reihe noch sehr junger, erst vor weniger als drei Jahrzehnten eingerichteter Weinbaugebiete. Die klimatischen und geographischen Bedingungen sind in diesem großen Bereich, der sich von San Francisco rund 250 Kilometer südwärts zieht, sehr unterschiedlich und teilweise auch widersprüchlich.

Es gibt Gebiete, die sind kühler als die Weinbauregionen der North Coast, so kühl, dass der hoffnungsvoll begonnene

Weinbau mittlerweile schon wieder massiv auf dem Rückzug ist. Auf der anderen Seite können diese Gebiete gleichzeitig unter extremer Trockenheit leiden. Dann wiederum gibt es Regionen mit üppiger Vegetation, die an die schönsten Gegenden am Mittelmeer erinnern. Und selbst innerhalb der einzelnen kleinen Weinbauregionen, selbst innerhalb eines kleinen Tals, können die Bedingungen auf wenigen Kilometern völlig ins Gegenteil verkehrt werden. Was an der Küste als feuchtes, kühles Tal beginnt, kann schon nach der nächsten Biegung zum ausgedörrten, steppenähnlichen Gebiet werden.

Livermore Valley

Schon 1889 gewann ein Wein aus dem Livermore Valley in Paris eine Goldmedaille und bewies damit die hohe Qualität der Weine aus dieser Region. Die Böden sind tief und steinig, und kühle Nächte sowie eine kühle nachmittägliche Brise vom Meer sorgen dafür, dass die mittags sengende Sonne die Trauben nicht so weit erhitzen kann, dass die für die Reifung so wichtigen Stoffwechselprozesse gehemmt werden oder gar zum Erliegen kommen. Das Livermore Valley bietet mit diesem Klima hervorragende Bedingungen für den Anbau von Sauvignon Blanc und Semillon, doch werden darüber hinaus noch eine ganze Reihe anderer Rebsorten kultiviert.

Central_Cost_01

Rund 1500 Hektar sind mit Reben bestockt, mehr Fläche steht in der Enge des kleinen

Beckens östlich von San Francisco nicht zur Verfügung, zumal die Metropole in ihrem ungebremsten Wachstum den Rebflächen schon bedenklich nahe gekommen ist. Das Livermore Valley ist der Sitz der großen Kellerei Wente Bros., die hier auch ihren Spitzenwein Murrieta's Well erzeugt.

Santa Cruz Mountains

Südlich von San Francisco erheben sich die Santa Cruz Mountains bis auf 1000 Meter über den Meeresspiegel. Die Weinberge sind weit verstreut und bilden einen Flickenteppich an den günstigsten Abhängen der Berge. Die klimatischen Verhältnisse und die Bodenbedingungen sind hier besonders vielfältig und können innerhalb des Bereichs beträchtlich variieren. Der Pinot Noir hat hier seine längste Tradition in ganz Kalifornien, er bevorzugt die zur Reifezeit kühleren Weinlagen, denn bei zu schneller Traubenreife neigt er dazu, alkoholreiche aber etwas raue und nicht ganz harmonische Weine hervorzubringen.

Auch der Chardonnay ergibt auf kühleren Lagen feine Weine, während die wärmeren Lagendem Cabernet Sauvignon

gehören, der hier schon denkwürdige Weine hervorgebracht hat. 20 Weinbaubetriebe sind in dem interessanten Gebiet tätig, darunter u.a. David Bruce, Bonny Doon und Ridge.

Monterey

Das Monterey County südlich von San Francisco ist eine außerordentlich widersprüchliche Region, die die Kompliziertheit der kalifornischen Klimabedingungen in besonderer Weise deutlich macht. Vor rund drei Jahrzehnten hielt man in der Euphorie des Booms die zum Meer hin offene Arena, die diese Gegend bildet, für ideal zur Ezeugung feiner Weine. Innerhalb kurzer Zeit explodierte die Rebfläche und erreichte 15.000 Hektar, wo es vorher nur einen einzigen Weinberg gegeben hatte, der noch nicht einmal besonders denkwürdigen Wein hervorgebracht hatte. Doch bald musste man feststellen, dass die Kombination der klimatischen Bedingungen vor allem in Küstennähe ziemlich ungünstig ist.

Hier liegt ständig eine dichte Nebelbank vor der Küste, die die Sonne verdunkelt und oft allzu kühle Luft einströmen

lässt. Auf der anderen Seite ist es aber trockener als in vielen heißen Gegenden Kaliforniens - es regnet hier fast nie. Mittlerweile hat sich der Weinbau von der Küste weg verlagert in Bereiche hinein, in denen immerhin so viel Sonne scheint dass sich die aufwändige künstliche Bewässerung auch lohnt. Wente, Mirassou, Paul Masson, J. Lohr und Chalone ezeugen heute zum Teil ausgezeichnete Chardonnays, aber auch Rieslingweine sowie Gewürztraminer und gute Rote.

Die bei uns bekanntesten Weine aus dieser Gegend, die allerdings unter der Passepartout-Bezeichnung California abgefüllt werden, sind die Produkte von Paul Masson in den typischen Einliter-Karaffen.

San Luis Obispo

In San Luis Obispo erzeugen über 60 Winzerbetriebe auf über 8000 Hektar Ertragsfläche Wein. Die Region gehört mit zu den bedeutendsten Weinbaugebieten Kaliforniens. Klimatisch zerfällt die Region in zwei Bereiche. An der Küste in den AVA's Edna Valley, Arroyo Grande und York Mountain wird die trockene Hitze durch die kühlenden Nebel gemildert, ohne dass diese letztlich wirklich den Mangel an ausreichenden Niederschlägen ausgleichen könnten. Doch im Verein mit sinnvoller künstlicher Bewässerung konnten hier schon einige Aufsehen erregende Chardonnay-Weine entstehen.

Der große Bereich Paso Robles AVA liegt hoch in den Küstenbergen und ist einfach nur heiß und trocken.

Central_Cost_02

Traditionell werden hier aus Zinfandel bärenstarke und tanninreiche Rotweine bereitet. Doch in jüngerer Zeit sind mehr an den Abhängen zur Küste hin auch umfangreiche Pflanzungen von Chardonnay und Cabernet Sauvignon vorgenommen worden. Außerdem wird hier - eine Kuriosität - der überaus ansoruchsvolle und divenhaft launische Nebbiolo aus dem italienischen Piemont angebaut.

Santa Barbara

Im Santa Barbara County südlich der Stadt San Francisco arbeiten über 30 Weinerzeuger vor allem in den AVA's Santa Ynez Valley und Santa Maria Valley. Allein von 1998 auf 1999 stieg die mit Rebpflanzen kultivierte Fläche von 4800 Hektar auf über 6000 Hektar und beweist damit die Dynamik des kalifornischen Weinbaus. Dabei ist das Weinbaugebiet schon alt, bereits 1770 wurden hier durch die franziskanischen Missionare die ersten Reben gepflanzt. Klimatisch gesehen ist Santa Barbara Kalifornien par excellence, die Gegend wird auch gern als die "Provence Kaliforniens" bezeichnet.

Das Klima ist ausgesprochen mediterran, es regnet fast nie. ist immer warm und selbst im Winter noch mild. Die Vegetation mit zahlreichen Palmen und anderen subtropischen Gewächsen ist hier, nur ca. 150 Kilometer nördlich von Los Angeles, üppiger und reichhaltiger als in den weiter nördlich gelegenen Counties. Die Rebflächen selbst liegen hingegen in einem schmalen Streifen an der Küste, der fast ständig vom Küstennebel beherrscht und gekühlt wird. So wundert es nicht, dass die bevorzugten Rebsorten in Santa Barbara Chardonnay und Pinot Noir sind, die hier differenzierte, sehr fruchtbetonte und reife Weine hervorbringen.

Im Santa Maria Valley konzentriert sich der Weinbau des Santa Barbara Countys, neben dem Pinot Noir wird viel

Chardonnay angebaut. Die AVASanta Maria Valley gilt als der beste Bereich des Santa Barbara Countys, vor allem der Pinot Noir gedeiht hier besonders gut. Er wird im Santa Maria Valley besonders stark vom Küstennebel gekühlt, der leicht weit das Tal hinaufziehen kann, denn es verläuft genau in Ost-West-Richtung und besitzt am Meer eine weite Öffnung. Ein großer Teil der Weine wird zum Verschnitt in andere Counties geliefert.

Das Santa Ynez Valley, die zweite AVAim County, ist klimatisch äußerst uneinheitlich. Am unteren Ende, in Meeresnähe, gleicht es dem Santa Maria Valley, hier stehen unter den kühlenden Bedingungen des Küstenklimas vor allem Pinot Noir, Chardonnay und Riesling im Anbau. Doch der Durchbruch des Tals durch die Küstenberge ist schmal, zudem macht das Tal bald einen scharfen Knick, sodass die Nebel dem Verlauf nicht folgen können und die Temperaturen talaufwärts rasch ansteigen. Hier stehen nennenswerte Bestände von Cabernet Sauvignon, Merlot und Sauvignon Blanc im Ertrag. An der kühleren Pazifikküste gedeihen also eher Chardonnay und Pinot Noir, im wärmeren Landesinneren von Santa Barbara dominieren dagegen Cabernet Sauvignon und Merlot.