Das Hinterland

Das Hinterland

Die prestigeträchtigen Regionen, deren Weine in der Regel einen viel höheren Preis erzielen, liegen alle in der Nähe der Küste zwischen der ersten und der zweiten Bergkette. Doch die meisten Weine kommen aus dem breiten Längstal, das sich zwischen der zweiten Bergkette und den Ausläufern der Sierra Nevada erstreckt. Vereinzelt findet sich Weinbau an der Küste aber auch noch südlich von Santa Barbara.

South Coast

Zwischen Los Angeles und San Diego gibt es neben der Filmindustrie und kilometerlanger Strände noch Reste einer ehemals bedeutenden Weinproduktion. In dem warmen Klima gedeihen heute nur noch auf 1200 Hektar Reben. Die Region ist im Prinzip aufgeteilt in fünf AVA's, die sich über die Bezirke San Bernardino County, Riverside County, Los Angeles County und San Diego County erstrecken, auch wenn einige der Bereiche garnicht mehr existieren.

Der einzige noch funktionierende Weinbaubereich ist die AVA Temecula, wo ausgezeichnete Weißweine aus Sauvignon

Blanc und Chardonnay sowie Rote aus Cabernet Sauvignon und Zinfandel entstehen. Doch die gesamte Region südlich von Los Angeles ist wie weite Teile Mexikos und der südlichen USA von der Pierce'schen Krankheit bedroht, die schon die meisten Weinberge Südkaliforniens dahin gerafft hat. Es handelt sich um eine bakterielle Erkrankung, die durch die "Sharpshooters", kleine Zikaden, übertragen wird und gegen die kein wirksames Gegenmittel bekannt ist.

Das_Hinterland_01

Sierra Foothills

In den AVA's Fiddletown, Shenandoah Valley und El Dorado pflegen etwa 50 Winzer zumeist als kleine Familienbetriebe die Rebpflanzen, die mit dem großen Goldrausch von 1849 hierher gelangt sind. In El Dorado liegen die Rebflächen bis zu 900 Meter hoch in kühleren Regionen. Hier stehen vor allem Cabernet Sauvignon und Zinfandel, aber auch die Rhöne-Sorte Syrah im Anbau.

Niedriger in den Vorbergen der Sierra liegen die Weinberge von Fiddletown, wo

traditionell bereits seit über 150 Jahren Zinfandel angebaut wird. Teilweise sind noch sehr alte Rebbestände vorhanden, die noch kleine Mengen tiefen, konzentrierten Weins liefern. Ebenfalls Zinfandel kommt hauptsächlich aus dem Flachland von Shenandoah Valley.

Central Valley

Zwischen der gebirgigen Küstenregion und der Sierra Nevada befindet sich das kalifornische Central Valley. Dieses riesige Tal ist das landwirtschaftliche Zentrum Kaliforniens. Es erstreckt sich von Sacramento aus fast 350 Kilometer nach Süden bis Bakersfield. die durchschnittliche Breite beträgt zwischen 50 und 100 Kilometern. Man kann stundenlang durch dieses Gebiet fahren, ohne dass man etwas anderes zu sehen bekommt als Landwirtschaft, unterbrochen von einzelnen Siedlungen oder Städten. Natürlich wird in dieser riesigen Ebene nicht nur Wein angebaut. Früchte, Getreide und Baumwolle stehen im Vordergrund, dazu riesige Mengen Tafeltrauben und Trauben für die Rosinenerzeugung.

In dieser heißen und trockenen Bewässerungsregion kommt es für die Weinerzeuger vor allem darauf an, das

Traubengut zu lesen, bevor es zum rapiden Säureabbau in den Beeren kommt, denn in der flirrenden Hitze des Central Valley liegen bei einigen Rebsorten zwischen Vollreife und Überreife manchmal nur Stunden. Zudem sind die Wineries hier mit modernster Kellertechnik ausgerüstet, die ihnen mittels gezügelter Gärführung die Erzeugung frischer, fruchtiger Weine gestattet, vor allem Tafelwein wird südlich der Stadt Sacramento angebaut. Bedeutendstes Anbaugebiet im Central Valley ist das 80 Kilometer breite San Joaquin Valley mit der AVALodi.

ln dem heißen und trockenen Klima werden außer den einfachen Tischweinen ("Jug wines") auch gute Likör- und Dessertweine, aber auch teure Zinfandel-Weine ezeugt. Das Gebiet ist durch tiefe, fruchtbare Sandböden geprägt. lm Central Valley arbeitet auch die größte Weinkellerei der Welt Ernest und Julio Gallo, die pro Jahr mehr als 780 Millionen Flaschen in alle Länder der Welt exportiert. Neben Gallo, der seinen Hauptsitz in Modesto hat, finden sich im Central Valley auch Kellereien aller großen amerikanischen Winzer wie auch die Woodbridge-Kellerei von Peter Mondavi und eine Anlage von Sebastiani.