Korsika

Korsika

Die nördlichste der großen Mittelmeerinseln besitzt eine Ausdehnung von ca. 180 Kilometern in der Länge und knapp 90 Kilometern an ihrer breitesten Stelle. Sie liegt auf dem 42. Breitengrad. Weinbau ist nur in den Küstenbereichen möglich, denn im unwegsamen Landesinneren steigt das Terrain schnell an und erreicht im 2710 Meter hohen Monte Cinto und im 2625 Meter hohen Monte Rotondo seine beiden höchsten Bergspitzen. Der Weinbau wurde vermutlich bereits im 6. Jahrhundert vor Christus von den Phöniziern eingeführt. Dramatische Veränderungen erlebte der Weinbau auf Korsika ab 1960, als während des Unabhängigkeitsprozesses Algeriens viele französische Winzer von dort auf die Mittelmeerinsel umsiedelten und die Rebflächen verfünffachten. Sie produzierten derart große Mengen einfachsten Weins, dass die EU einschritt und zur Eindämmung der Überproduktion groß angelegte Rodungsmaßnahmen finanzierte.

Heute sind auf Korsika gut 9000 Hektar Weinberge übrig geblieben.

Die Hälfte der Rebfläche ist mit den Rotweinsorten Cinsaut, Carignan und Grenache sowie dem ehemals wegen seiner hohen Erträge beliebten Alicante Bouschet bepflanzt. Während man in Südfrankreich bestrebt ist, den Anteil von Carignan in den Rotweinen zu begrenzen und langfristig noch weiter zu senken, wären qualitätsbewusste Korsen froh, wenn sie erst einmal den Alicante Bouschet loswürden. In geringerem Umfang kultivieren die korsischen Weinbauern Syrah, Cabernet Sauvignon, Merlot und Pinot Noir. Zudem stehen der italienische Barbarossa sowie die beiden einheimischen Rotweinsorten Nielluccio und Sciacarello im Ertrag. Nielluccio ergibt dunklen, tanninreichen Rotwein, während aus Sciacarello hellerer, aber alkoholischerer Rotwein entsteht.

Korsika_01

Über die Hälfte der korsischen Produktion besteht aus Rotweinen. Dazu kommen noch einmal gut 30 Prozent Roseweine, sodass nur etwas mehr als jeder zehnte korsische Wein ein Weißer ist. Weißweine werden aus Ugni Blanc, Chardonnay, Viognier, Muscat Blanc ä Petits Grains und der einheimischen Vermentino bereitet. Die Stile reichen von frisch und leicht über gehaltvoll bis hinzu aufgespriteten Süßweinen. Der Stand der Technik ist durch die großen Investitionen der die Weinerzeugung beherrschenden Genossenschaften hoch.

Temperaturkontrollierte Edelstahltanks für die Vergärung und den Ausbau der Weiß- und

Roseweine sorgen dafür, dass diese Gewächse durchweg sauber bereitet sind und eine bemerkenswerte Fruchtigkeit entwickeln. Rotweine werden auf traditionellere Weise ohne Temperaturkontrolle vergoren. Die Verkaufserlöse korsischer Weine liegen zu niedrig, als dass die Erzeuger davon größere Investitionen etwa in neue Barriques tätigen könnten.

Einige der besseren korsischen Weine würden auf Barriqueausbau sicherlich gut ansprechen. Etwa die Hälfte des gesamten auf Korsika erzeugten Weins gilt rechtlich nur als Tafelwein. Dies sind einfache, anspruchslose Gewächse, die die Insel erst gar nicht verlassen. Ein weiteres Drittel entfällt auf Landwein mit dem hübschen Namen Vin de Pays de I'lle de Beaute. Diese sind oft sortenrein von Cabernet Sauvignon oder Chardonnay bereitet und können trotz der höheren Erträge von überzeugender Frische sein. Nur gut 15 Prozent aller Weine tragen den AC-Status. Sie kommen aus einer der acht AC-Gebiete der Insel, den Appellationen Vin des Coteaux du Cap-Corse, Patrimonio und Ajaccio sowie der riesigen Appellation Vin de Corse mit den Unterregionen Calvi, Sartöne, Figari und Porto-Vecchio.

Neben normalen Rot-, Rose- und Weißweinen bringt die AC Vin des Coteaux du Cap-Corse ganz im Norden der

Insel mit dem Muscat du Cap-Corse den besten Süßwein Korsikas hervor. Er besteht aus Muscat Blanc ä Petits Grains und wird mittels Gärstopp durch Spritung aus vorher an der Sonne getrockneten Trauben bereitet. Das südwestlich angrenzende Anbaugebiet Patrimonio wurde 1968 zur AC erhoben. Heute gelten für den AC-Wein strenge Regeln, was die zulässigen Rebsorten betrifft. Rotwein muss zu 95 Prozent aus dem einheimischen Nielluccio, Weißwein zu 100 Prozent aus Vermentino bestehen. Dies hat zur Folge, dass aus Patrimonio die gehaltvollsten Roten und sehr fruchtige Weißweine kommen. Ajaccio im Westen der Insel ist eine Hochburg der Rot- und Roseweinerzeugung. Die Weinberge liegen höher und damit in kühlerem Klima als auf dem Rest der Insel, die Sciacarello-Traube bringt hier hellere, alkoholreiche Rotweine und kräftige, säurebetonte und erfrischende Roseweine hervor.

Der gesamte Osten und Süden sind der AC Vin de Corse mit ihren vier Satellitenappellationen vorbehalten. Die flache Gegend zwischen Gebirge und Küste war bisher vor allem für die Massenweine bekannt, deren Entstehen die EU-Kommissare in Brüssel weiterhin bekämpfen wollen. Durch strengere Vorschriften hat sich die Qualität zumindest der AC-Weine und der Vins de Pays auf ein Maß verbessert, das mit dem anderer Weine dieser Art in Südfrankreich vergleichbar ist.