Overberg

Overberg

overberg_01

Der Distrikt Overberg beginnt südöstlich der Hottentots-Holland-Bergkette und erstreckt sich vom hoch gelegenen bergigen Waldgebiet und Apfelanbaugebiet von Elgin über die Weizenfelder zwischen Bot River und Cale- dann bis ins Hemel-en-Aarde-Tal hrnein, das sich in Hermanus zur Walker Bay hin öffnet. Es umfasst auch das neue Weinbaugebiet östlich von Cale- dann in Richtung Bredasdorp. Von Elgin zieht sich das Gebiet nördlich in Richtung Villiersdorp.

Overberg passt nicht ganz in das Wine-of-Origin-Klassifikationssystem der Kap-Weinländer. Das Weingebiet ist keiner Region zugeschrieben, obwohl das Hemel-en-Aarde-Gebiet einer seiner beiden Bezirke ist und Walker Bay mit seiner maritimen Lage eindeutig in die Küstenregion fällt. Der andere Bezirk, Elgin, rühmt sich, obwohl er landeinwärts liegt, ähnlicher kühler klimatischer Bedingungen. Um das Ganze noch weiter zu verkomplizieren, ist das Weinbaugebiet rund um den Bot River wärmer und bringt Weine mit eigenständigem Charakter hervor. Hier ist jedoch die übliche Unterteilung Overbergs in dle beiden offiziellen Bezirke Walker Bay und Elgin beibehalten.

Walker Bay

Der Bezirk Walker Bay im Overberggebiet wurde zwar erst in den letzten Jahrzehnten für den Weinbau erschlossen, erlangte aber dann schnell den Ruf eines erstklassigen Gebiets für Premium-Weine.

Den Antrieb dazu gab in erster Linie der frühere Werbemann Tim Hamilton Russell. Nach einer intensiven, zehn Jahre dauernden Suche nach dem "perfekten" Terroir für Weine, die ein kühles Klima benötigen, ließ er sich in dem damals noch unberührten Hemel-en-Aarde-Tal nieder. Im Jahre 1975 kaufte er 175 Hektar Land und kämpfte mt den Weinbehörden um dle Anerkennung des Gebietes als Weinbauregion.

Seine Pionierarbeit hat seitdem Früchte getragen, nicht nur in Bezug auf die Qualität der eigenen Weine, sondern

auch durch die zahlreichen neuen Weinkellereien hier und weiter landeinwärts. Walker Bay ist so mittlerweile zu einem Synonym für aristokratische Weine geworden. Weitere Weingüter befinden sich immer noch im Aufbau.

overberg_02

Hamilton-Russells Konzentration auf die Burgunderklassiker Chardonnay und Pinot Noir hat bei verschiedenen anderen führenden Weinmachern in der Gegend großen Anklang gefunden. Der Sauvignon Blanc ist eine weitere Spezialität der Walker Bay und wird von den meisten Weingütern angepflanzt; manchmal wird er jedoch durch Trauben ergänzt, die von ähnlichen Weinbergen aus Elgin stammen. Diese Weine weisen eine rassige, stahlige Note von Kräutern auf, die oftmals durch Aromen von tropischen Früchten gemildert wird. Der Pinotage ist hier ebenfalls zu Hause, während die wärmeren Bereiche sehr viel versprechend für den Anbau von Cabernet und Merlot sind.

Die meisten der Güter wurden auf unberührtem Territorium entlang der Nord- und Nordosthänge der 260 m hohen Raed-na-Gaei-Hugelkette gegründet. Diese Kette trennt das Tal von Hermanus, einer beliebten Küstenstadt an der Walker Bay, etwa 120 km von Kapstadt entfernt. Auch die Südlagen unterhalb des Babylonstoren-Peak sind mit Rebstöcken bepflanzt.

Die Böden sind überwiegend mager und bestehen aus steinigem Schiefer mit Lehm, sodass sie gut Feuchtigkeit

speichern. Die niedriger gelegenen Hänge sind aus Tafelberg-Sandstein.

Zur Walker Bay gehört auch Bot River, wo bereits seit 1750 Trauben auf Compagnes Drift angebaut wurden. Einige reichhaltige, würzige Shirazes stammen aus dieser Gegend, auch mit den Rhone-Sorten Grenache und Mourvedre wird experimentiert.

Die Weinbauern richten ihr Augenmerk auch auf das Gebiet entlang der Küste von Hermanus aus in Richtung Stanford und Bredasdorp. Unter den großen Namen, die Pläne für dieses Gebiet haben, finden slch Hamilton Russell, Villiera und Rustenberq.

Elgin

Wie Walker Bay ist auch Elgin ein Bezirk des Overberggebietes. Eingebettet in die zerklüftete Hottentots-Holland-Bergkette, die die Kap-Halbinsel von den wogenden Weizenfeldern von Caledon trennt, verheißen die kühlen klimatischen Bedingungen Elgins gute Weintrauben. Elgin wurde in den frühen 1990er Jahren zum Wine-of-Origin-Bezirk proklamiert.

Der Neurochirurg und Obstfarmer Paul Cluver war mutig und rodete auf seiner Apfelfarm De Rust unberührtes Land, das in einer Höhe von 400 bis 500 m über dem Meeresspiegel liegt. Cluver ist die einzige private Weinkellerei des Bezirks.

overberg_03

Aus dem 1998er Erstlingsjahrgang von Chardonnay und Pinot Noir sind feste, gut gemachte Weine hervorgegangen, die unter dem Etikett Thandi auf der Cluver-Farm erhältlich sind.

Nach Ansicht von Fachleuten ist noch genügend Potenzial vorhanden, um mindestens weitere

200 Hektar Land mit Weintrauben in Premium-Qualität zu bepflanzen. Ein Gemeinschaftsprojekt zwischen De Rust, der South African Forestry Company und Safcoi-Arbeitern der ehemaligen Forstwirtschaftsstation Lebanon sieht die Entwicklung von 100 Hektar früherem Forstland für den Anbau von Obst und Wein vor (hauptsächlich Sauvignon Blanc, Cabernet und Merlot).

Ziel ist es, den größten Teil des enormen Potenzials dieses Bezirks mit seinen mageren Schieferböden und Granitböden zu nutzen. Führende Weinmacher wie Peter Finlayson und Neil Ellis wolien hier Güter aufbauen, die Trauben zuliefern sollen.

Aus der Gegend um Villiersdorp stammen Trauben für exzellente Weine wie Bouchard Finlaysons Kaaimansgat Chardonnay.

Weingüter in Overberg