Stellenbosch

Stellenbosch

stellenbosch_01

stellenbosch_02

Der Bezirk Stellenbosch, dessen Geschichte der Weinbereitung ouf das frühe 17. Jahrhundert zurückgeht, ist eines der größten und am intensivsten bewirtschafteten Weinbaugebiete am Kap. Er ist von Bergen umrahmt: dem Simonsberg im Nordwesten, den Jonkershoek-Berggipfeln, dem Stellenbosch-Berg und der Helderberg-Bergkette, die an die schroffen Hottentots-Hollond-Berge angrenzt. Diese sonnenwarmen, nach Süden, Südwesten und Südosten ausgerichteten Hänge werden wiederum vom Atlantik gekühlt, da sie zur False Bay hin offen sind.

Dazwischen liegen Täler und Hügeln wie die Bottelary-Hills im Nordwesten und der Papegaaiberg im Südwesten von Stellenbosch. Diese abwechslungsreiche Landschaft mit ihren unterschiedlichen Bedingungen in Bezug ouf Böden, Klima und Höhenlagen ist eine der fruchtbarsten, vielfältigsten Weinregionen am Kop und erstreckt sich über eine Fläche von nahezu 16 000 Hektar Land.

Als Appellation ist Stellenbosch weltberühmt. Doch die Vielfalt des Gebiets und die große Zahl der Güter haben

dazugeführt, dass das Gebiet in Unter-Appellationen aufgeteilt wurde wie zum Beispiel Simonsberg-Stellenbosch, Jonkershoek, Bottelary und Devon Valley. Abgegrenzt sind ferner Helderberg, Koelenhof und Vlottenburg. In ähnllcher Welse können auch die Weinkellereien und Weingüter am Rande von Stellenbosch entlang des Eerste River und in Paradyskloof zwischen dem Stellenbosch-Berg und der Helderberg-Bergkette zur Unter-Appellation Stellenbosch-Umgebung zusammengefasst werden, da sie entweder nicht in ein anderes Gebiet hineinpassen oder im weitesten Sinne eine Stellenbosch-Identität bewahren möchten.

Stellenbosch-Umgebung

Die Stadt Stellenbosch ist das Zentrum des bekanntesten Weinbaubezirks am Kap und gleichzeitig Sitz der meisten bedeutenden großen Wein- und Spirituosenproduzenten und Großhändler. Doch viele dieser Firmen schrauben nun ihre Produktion herunter oder machen Platz für neue dynamische Großunternehmen.

Gilbeys zum Beispiel mit seinen Verbindungen zu International Distillers & Vintners hat seine Produktionsanlagen in

Devon Valley verkauft und seine Tätigkeit als Großhändler an eine neue spezialisierte Agentur übergeben, die African Wine & Spirits. Distillers ordnet seln Geschäft neu, indem es die Eigenmarken-Produktion von Marketing und Vertrieb der tradltionellen Mitglieder-Weingüter trennt. Auch verbindet Distillers sich mit unabhängigen Erzeugern wie Hygrace Farms von Hans Schreiber, dem Besitzer von Neethlingshof und Stellenzicht, um die Produktion und die Exporte von Lusan Premium Wine zu steigern, einer Firma, die alle Güter im Alleinbesitz von Schreiber zusammenfasst. Stellenbosch Vineyards, eine Aktiengesellschaft, die nun die Geschäfte von Stellenbosch-Kooperativen führt, repräsentiert die neuen, an Markt und Qualltät orientierten Weinerzeugungsunternehmen, die Großhändlern und traditionellen Erzeugern konkurrieren. In der Zwischenzeit beginnt für die etablierten, beliebten alten Weingüter wie Alto, Rust en Vrede und Blaauwkklippen ein neues Leben.

Weingüter in Stellenbosch