Paarl

Paarl

Wein wird in Paarl seit dem 17. Jahrhundert angebaut. Lange spielte es die zweite Geige hinter Stellenbosch. Wie dieses gehört es zur Küstenregion, ist im Allgemeinen aber etwas heißer und trockener. Vom Meer wird es durch den Simonsberg im Süden, Groot Drakenstein im Südosten und teilweise durch den zentral gelegenen Paarl Mountain abgeschlossen, um den herum sich viele der guten Weinberge konzentrieren.

Doch das Westende des Tals ist zur Table Bay hin offen und so dem moritimen Einfluss ausgesetzt. Auf verschiedenen Böden, darunter guten granithaltigen Lehmböden und Schieferböden, werden Reben von Premium-Qualität gepflanzt; zusätzlich gibt es umfangreiche Pflanzungen auf niedriger gelegenen Flächen und entlang des Flusses Berg. Die Böden sind hier aus dem Sandstein des Tafelbergs.

paarl_01

paarl_02

In dem Bezirk werden rund 20 % der nationalen Ernte produziert; er umfasst etwa 180 000 Hektar.

Das Potenzial zieht Investitionen aus dem Ausland an. Zusammen mit Michael und Jill Back vom Weingut Backsberg hat das kalifornische Ehepaar, die Direktorin Zelma Long von Simi Winery und der Weinbauer Phil Freese, in 40 Hektar Land investiert, das mit Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Merlot bepflanzt ist. Der Spitzen-Bordeaux-Weinhändler Alain Mouieux (seiner Familie gehört das berühmte Chateau Petrus) produziert in der Kellerei Savanha Wines' Berg & Brook Winery. SAVISA (Societe Anonyme de Vins Internationaux et Sud Africains) mit Sitz in der Schweiz benutzt die Kellerei Sonop als Basis für ihr groß angelegtes Geschäft mit Weinexporten. Unter anderem gehört der Gruppe Kersfontheim in Paarl.

Eine ähnlich unabhängige Massenweinproduktion ist in der neuen Weinkellerei Ashwood vorgesehen, die von Rob Meihuizen für seine Geschäftspartner aus Kapstadt geführt wird. In der neuen privaten Kellerei Avondale beginnt man gerade mit der Flaschenabfüllung von Weiß und Rotweinen in Premium-Qualität aus 70 Hektar Rebstöcken, die von Dewold Heyns für Besitzer John Grieve vinifiziert werden.

Weingüter in Paarl