Constantia

Constantia

constantia_01

constantia_02

Offiziell ist Constantia einer der Bezirke innerhalb der Küstenregion. Dieser Bezirk hat ein von moritimen Witterungsbedingungen günstig beeinflusstes Klima. Historisch gesehen ist Constantia der Sitz des Kapwein-Anbaus, der Ort, den in 17. Jahrhundert der autokratische Kap-Gouverneur Simon von der Stel auswöhlte, um sein eigenes kleines Königreich zu gründen, ein landwirtschaftliches Modellunternehmen, in dem Weine zufälllg ihren Platz fanden. Sie gediehen hier in dem milden, gemößigten Klima mit seinen reichlichen Niederschlögen im Winter. Heute ist Constantia immer noch außerordentlich grün, doch es sind die Görfen der Nobelvororte, die öffentlichen Besitztümer mit Rosen und Böumen und die Pferdekoppeln, die die Vegetation so üppig wirken lassen. Die Rebstöcke mussten ums Überleben kömpfen und an die Eniwicklung im Wohnungsbau ging kostbarer Boden verloren.

Doch zur gleichen Zeit gab es eine Renaissance der wichtigsten historischen kap-hollöndischen Besitztümer

zusammen mit der Entwicklung von einigen erstklassigen Weingütern. Dafur war viel Geld aus Übersee, von privater Seite und von Kapitalgesellschaften erforderlich. Doch Constantia vorzügliches Weinbaupotenzial lohnte die Mühe. Und der Erfolg führt zur Erforschung neuer Gebiete mit einem ähnlichen Profil, wie zum Beispiel dem Haut Bay Valley auf der anderen Seite des Constantiaberges. Und schon bald wird es Cape-Point-Weine geben - gemöß dem neuen Cape-Point-Gebiet, das 1998 festgelegt wurde. Es verläuft ungefähr vom Chapman's Peak entlang der äußeren Umgrenzungslinie des Silvermine-Naturreservates zur Kalk Bay an der Küste der False Bay. Stadtplaner Sybrand von der Spuy rodet zur Zeit zusammen mit dem früheren Weinmacher Emmanuel Bolliger etwa 15 Hektar unberührtes Land und bepflanzt das neue Weingut Noordhoek mit Sauvignon Blanc, Semillon, Chardonnay, Cabernet Sauvignon und Merlot.

Weingüter in Constantia