Robertson

Robertson

Robertson ist ebenso wie Worcester ein Bezirk in der Region Breede River Valley. Obwohl der Bezirk trocken (die jährliche Niederschlagsmenge kann weniger als 300 mm betragen) und unfruchtbar aussieht und man einst glaubte, er sei zu heiß für die Produktion von Qualitätswein, zieht die kühle, feuchte Luft dos Tal hoch, das weniger als 1O0 km von der Küste entfernt liegt.

robertson_01

robertson_02

Der Brandvlei-Damm liefert mit seinem Kanalsystem, das entlang des Breede Rivers verläuft, ständig Wasser. Die Rebstöcke gedeihen sehr gut auf den angeschwemmten sandigen, oftmals übermäßig fruchtbaren Böden. Auf der Suche nach mageren Böden, die zwar eine geringere Ernte, aber qualitativ hochwertigere Trauben mit einem konzentrierteren Fruchtaroma hervorbringen, weichen die Weinbauern auf etwas höhere Lagen aus, die aus krümeligem Lehm und Kalkstein bestehen. Gleichzeitig erkunden sie die kühlen felsigen Ausläufer der Langeberg-Bergkette im Norden.

Obwohl der Bezirk traditionell Weißweingebiet ist quantitativ Chenin Blanc und Colombard,

qualitativ Chardonnay und Sauvignon Blanc -, geht die Tendenz in Richtung Rotweine: Shiraz ist der aufstrebende Stern, während sich Cabernet Sauvignon, Merlot und Pinotage ebenfalls als sehr erfolgreich erweisen. Ein weiterer Favorit ist der Ruby Cabernet; er verleiht den Verschnitten, wenn er wirklich reif gepflückt wird, mehr Farbe und Fruchtigkeit.

Die Weinfarmer haben sich zur Robertson Valley Association zusammengeschlossen, in erster Linie um ein regionales Zertifikationssystem einzuführen. Die Entwicklung wird zwar immer noch vom Wine & Spirit Board der Weinindustrie überwacht, doch damit ist ein bedeutender Schritt getan, um regionale Weinstile am Kap zu etablieren.

Hauptanliegen aber ist es, rote und ausgewählte weiße Rebsorten auf wissenschaftlicher Basis so anzupflanzen, dass die richtigen Rebsorten (vor allem die Premium-Sorten) in den für sie am besten geeigneten Lagen gepflanzt werden.

Weingüter in Robertson