Franschhoek

Franschhoek

Das Franschhoek-Tal ist von den schneebedeckten Gipfeln des Wemmershoek-Berges, der Franschhoek-Bergkette und den Felswänden von Groot Drakenstein umgeben und wurde Ende des 17. Jahrhunderts von französischen Protestanten, den Hugenotten, besiedelt. Die hübsche Kleinstadt zeigt ihr französisches Erbe in feinen Restaurants, Delikatessen-, Antiquitäten- und Kunsthandwerkläden sowie Straßencafes. Auf beiden Seiten des Franschhoek Rivers finden sich die restaurierten kap-hollandischen Gehöfte mit ihren Weinbergen.

Dle weinfarmer bezeichnen sich selbst als "Vignerons de Franschhoek" und kümmern sich intensiv um die Werbung für das Tal und seine Weine.

franschhoek_01

franschhoek_02

Dieses Gebiet galt lange als Produzent von nicht besonders charaktervollen Weißweinen;

traditionell wurden hier nur die sandigen Böden des Tales bepflanzt. Jetzt werden zunehmend die mit Granitdurchsetzten Böden an den Hängen kultiviert und einige sehr gute Rotweine produziert. Der Südostwind bietet die kühlen kllmatischen Bedingungen, die besonders für die weißen Rebsorten wie Sauvignon Blanc, Chardonnoy und das Markenzeichen desTales, Semillon, gut geeignet sind. Sogar der heikle Pinot Noir gedeiht in dem im Übrigen warmen Becken gut.

Aufgrund wissenschaftlicher Bodenanalysen werden nun geeignete Rebsorten gepflanzt. Hervorragende Weinmacher und engagierte Amateure gleichermaßen verwenden in ihren Kellereien ausgeklügelte Produktionsanlagen und arbeiten mit intelligenten Techniken der Weinbereitung, um das Beste herauszuholen, was das Tal zu bieten hat. Ihr Erfolg zieht auch weiterhin Neuankömmlinge an.

Es sind kleine Unternehmen, die aus höchstens 8 bis 15 Hektar Land zwischen 4 000 und 15 O0O Kisten Wein produzieren. Auf vielen Gütern werden neben Wein auch noch die verschiedensten Obstsorten angebaut. Traditionell gehen die Weintrauben an die Kooperative Franschhoek Vineyards, doch mit dem boomenden Weinmarkt in den 1990er Jahren haben die Besitzer nun in eigene kleine Kellereien investiert, so dass viele interessante Labels entstanden sind.

Weingüter in Franschhoek