Der Neuaufbau

Der Neuaufbau

Wein aus Kvarner

Der Zlahtina ist der einzige Wein der Produktionsgemeinschaft Gospoja. Hier haben sich eine Gruppe von kleinen Weinbauern zusammengefunden, um einen der bekanntesten Weißweine Kroatiens zu produzieren. Franjo Toljanic macht aus dem Zlahtina einen frischen, jungen Weißwein, der vor allem im Sommer gut und viel getrunken wird.

Zentrum des Weinanbaus auf Krk ist der Ort Vrbnik, auf der dem Festland zugewandten Seite der Insel. Vrbnik war der Sitz der Frankopanenfürsten, die lange Zeit das Geschehen bestimmten. Heute gilt Vrbnik als eine Hochburg des Weißweins. In einer ganzen Reihe von Konobas können Sie den Vrbnicka Zlahtina probieren.

Weine aus Dalmatien

Dalmatien ist eine sehr weitläufige Region, die gut 2/3 der kroatischen Adriaküste einnimmt. Der Weinbau ist entsprechend vielfältig und reich an Weinen unterschiedlichsten Charakters. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich Anbaugebiete etabliert, die mit bestimmten Sorten gute und grosse Weine hervorbringen. Darunter sind auch sehr kleine und spezialisierte Gebiete, wie z.B. die Susak, eine Sandinsel in der Kvarner Bucht mit dem Tojscin oder dem Ort Lumbarda auf der Insel Korcula mit dem weissen Süsswein Grk.

Der Weinanbau in Dalmatien konzentriert sich im Wesentlichen auf die Teilregion Kvarner und die südlichen Regionen, inklusive der Inseln Brac, Hvar und Korcula, sowie die Halbinsel Peljesac. Aber auch in der mitteldalmatinischen Region von Zadar bis Sibenik und Knin finden sich einige Winzer und Kellereien. Von Bedeutung ist ausserdem die Region Biokovo mit seinem Zentrum Imotski. Winzer und Weine aus Kvarner werden gesondert beschrieben.

Wesentliches Kennzeichen der Weinregion Dalmatien ist die sehr grossen Zahl an autochtonen, sehr typischen

Rebsorten. Die wichtigste davon ist Plavac mali, die an der gesamten Küste, ab Zadar und südlicher angebaut wird. Plavac mali gehört zu einer Familie von roten Sorten aus der auch der Zinfandel stammt. Ein Österreicher immigrierte im 19.Jahrhundert nach Kalifornien und brachte die Crljenak-Traube mit. Es hat sich wohl dabei um einen Kroaten gehandelt, der wie so viele zu jener Zeit, einen österreichischen Pass besaß und nach Kalifornien auswanderte.

Neben der Plavac mali Traube werden noch eine ganze Reihe weiterer roter Sorten in Dalmatien angebaut. Zu den regional typischen Vertretern gehören ausserdem Vranac, Babic, Blatina, Okatac, Aber auch bekannte Trauben werden zunehmend angebaut und gekeltert. So gehören Merlot, Cabernet Sauvignon oder Cabernet franc seit einiger zum Repertoire meist jüngerer Privatwinzer.

Bei den weissen Sorten dominieren je nach Anbaugebiet Marastina, Posip, Vugava, Bogdanusa, Weiss- und Grauburgunder, aber auch Chardonnay lässt sich vereinzelt antreffen. Meist werden verschiedene weisse Sorten zu einem Cuvee verarbeitet.

info 128

Weine aus Istrien

Heute konzentriert sich Istriens Weinanbau auf den Nordwesten. Südlich der Linie Rovinj-Labin sind kaum noch Weingüter zu finden. Mit Agrolaguna und Istravino bestehen nur noch zwei grosse Genossenschaften. Heute haben sich gut 30-40 kleine Weingüter etabliert.

Lange Tradition

Istrien ist die größte Halbinsel im adriatischen Meer und eines der wichtigsten Weinanbaugebiete Kroatiens mit sehr langer Tradition. Bereits im antiken Griechenland waren die Weine und auch Olivenöle Istriens für ihre hohe Qualität gekannt und beliebt. Namen einiger Plätze weisen heute noch auf die Verbindungen nach Griechenland hin. So hat der Name der Bucht Kalavojna seinen Ursprung in der griechischen Bezeichnung für "Guten Wein". Während der römischen Epoche war der "Vinum Pucinatum" aus Istrien ein Begriff. Dieser ominöse Rotwein wurde des öfteren von Pliny dem Jüngeren in seiner Arbeit erwähnt. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um einen Vorläufer des Teran (Refosco), der heute in Istrien angebaut wird.

Sehr viele Informationen über die Anfänge des kommerziellen Weinanbaus in Istrien lassen sich in den Archiven der alten Republik Venedig aufspüren. Venedig herrschte mehrere Jahrhunderte hinweg in Istrien. Daraus geht auch hervor, das wohl venezianische Kaufleute und Agronomen die Malvazija-Traube in Istrien einführten und damit eine der Grundlagen für den heutigen Weinanbau schufen.

Weine aus Slawonien

Slawonien erstreckt sich im Panonischen Becken zwischen Donau, Drau und Save. Weite Ebenen werden nur selten von Hügeln unterbrochen. Nur im Süden und ganz im Osten Slawoniens erheben sich Hänge. Die Region unterliegt einem kontinentalen Klima mit kalten Wintern und langen warmen Perioden. Die Winter können so kalt werden, das fast jedes Jahr die Ernte von Eiswein möglich ist.

Wein wird überall in Slawonien angebaut, wobei die Zentren die Bezirke Pozega, Dakovo und Ostslawonien, entlang der Donau sind. Diese Anbauregionen eignen sich hervorragend für den weissen Chardonnay, Riesling- sowie Burgundersorten. Als Klassiker dieser Region kann außerdem der Traminer bezeichnet werden, der in Kroatien Traminac genannt wird.

Einer der wichtigsten Weinorte Slawoniens ist Kutjevo, nicht nur wegen des gleichnamigen Weinguts.

Auch andere, private Winzer haben sich hier etabliert. Enjingi und Krauthaker seien hier als Bespiel genannt. Das Weingut Kutjevo gilt als eines der ältesten Weingüter Europas. Der Weinkeller aus dem Jahre 1283 ist auch heute noch im Betrieb.

An der Save, unweit von Slavonski Brod, liegt der kleine Ort Brodski Stupnik. Zwischen sanften Hügeln liegt hier das recht kleine Gut von Davor Zdjalerevic. Er ließ durch hervorragende Chardonnay und Grasevina (Welschriesling) bereits aufhorchen.

An der Donau etablierten Adligenfamilien in der vergangenen Jahrhunderten verschiedene Weingüter. Die Anwesen in Erdut und Ilok können auf eine lange Tradition zurück blicken. Der sehr schöne Weinkeller in Ilok stammt aus dem 16.Jahrhundert. Weine aus Ilok fanden ihren Weg bis in das britische Königshaus.

Eine Liste mitWeingütern in Kroatien!