Israel und Libanon

Israel und Libanon

Der Weinbau in lsrael ist eng mit der Geschichte verknüpft, er besaß bereits in biblischen Zeiten einen hohen wirtschaftlichen Stellenwert. Er erlöschte im 7. Jahrhundert unter dem Druck des erstarkenden lslam, wurde während der Kreuzzüge im 12. und 13. Jahrhundert wiederbelebt und erwachte dann im 19. Jahrhundert zu neuem Leben, als die ersten jüdischen Siedler nach lsrael zurückkehrten.

Israel_und_Libanon_01

Die wenigen Weinberge lsraels sind heute mehrheitlich im Besitz der beiden Weingüter von Rishonle-Ziyyon und Zichron-Jacob, die beide gegen Ende des 19. Jahrhunderts aus einer Stiftung von Baron Edmond de Rothschild von Lafite-Rothschild in Höhe von 60 Millionen Goldfrancs hervorgegangen sind.

Rund 5000 Hektar Land stehen heute unter Reben, davon dient ungefähr die Hälfte der Wein-, die andere Hälfte der Tafeltraubenproduktion. Die Weinberge sind vor allem mit Cabernet Sauvignon, Merlot, Chardonnay, Carignan, Grenache und Semillon bestockt. Die Reben stehen zum Teil auf den Ausläufern der Golanhöhen in etwa 1000 Meter über dem Meerespiegel. Hier ist auch die Golan Heights Winery angesiedelt, die unter anderem Chardonnay und Cabernet Sauvignon Eichenholzfässern ausbaut und über hinaus ansprechende Schaumweine erzeugt. Insgesamt teilen sich gut 20 Weinbau treibende Betriebe - meist Genossenschaften - den israelischen Weinmarkt.

Die bekannteste ist die Carmel Wine Cooperative.

Ein wichtiger Vertriebszweig für die israelischen Erzeuger ist der Export koscheren Weines in alle Welt. lm Libanon begann der moderne Weinbau vor etwa 150 Jahren, als Jesuiten die erste große Weinkellerei bauten. Damals war der weiße Vin d'Or aus dem Libanon weit über die Grenzen des Landes hinaus bekannt. Heute stehen kaum mehr als 3000 Hektar Land unter Reben. Das bedeutendste Weinbaugebiet des Libanon ist nach wie vor das Bekaa-Tal, in dem aus Cabernet Sauvignon, Syrah und Cinsaut teilweise herausragende Rotweine erzeugt werden. Weißweine werden aus der einheimischen Sorte Obaideh gewonnen, die dem Chardonnay sehr ähnlich ist.

Der bedeutendste Erzeuger der Region ist das legendäre Chäteau Musar mit seinem

gleichnamigen, äußerst langlebigen und wuchtigen Rotwein, der zu den großen Rotweinen den Welt zählt. Ahnliche Klasse zeigt das Weingut Kefraya, das in besonders guten Jahren einen ausgezeichneten Rotwein produziert, den Chäteau de Kefraya.